Erster „Fleet & Electric Day“ erfolgreich

Leistungshow an E-Fahrzeugen und E-Trucks / E-Mobilität für Fuhrparks

Erster "Fleet & Electric Day" erfolgreich

Die Hamburger Kattwyk-Halbinsel wurde zur E-Mobilitätshochburg: E-Fahrzeuge zum ausprobieren.

Auf Initiative der Fleet Factory GmbH und der BLG Logistics Group konnten über 150 Teilnehmer aus Wirtschaft und Politik sich ein Bild von der Zukunft machen. „Mit dem ersten Fleet Electric Day wollten wir eine Elektro-„infizierte“ Plattform bieten. Und das ist uns gelungen. Flottenbetreibern wurden Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt, wann und wie E-Mobilität wirtschaftlich sein kann“, sagt Werner Oltmann, Geschäftsführer der Fleet Factory GmbH. Das Motto der Veranstaltung im BLG-Autoterminal auf der Kattwyk-Halbinsel in Hamburg war „E-Mobilität ist wirtschaftlich und kann heute starten“.

Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage, ob E-Mobilität heute schon wirtschaftlich ist. Input gaben unter anderem Peter Lindlahr (hySOLUTIONS Hamburg), Hans Stapelfeldt (Logistik Initiative Hamburg) und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der BLG, Manfred Kuhr. Prof. Dr. Tobias Held von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW) konnte in seinem Vortrag deutlich machen, dass E-Trucks wie das Modell Newton von Smithelectric in bestimmten Anwendungsfeldern schon heute deutlich wirtschaftlicher sein können. Eine generelle Aussage konnte noch nicht getroffen werden „Grundsätzlich aber gilt, wer viel fährt, der kann mit E-Mobilen günstiger als mit konventionellen Antrieben unterwegs sein“, so Held.

Die Teilnehmer lobten vor allem die Mischung aus Informationsvermittlung durch Experten der Hersteller von Elektrofahrzeugen sowie Dienstleistern wie Leasing- und Fuhrpark-Managementunternehmen, aber auch die Möglichkeit über 25 E-Fahrzeuge zu begutachten und live zu testen – vom Kleinstfahrzeug für die City bis hin zum Lkw. „Durch die kompakte Präsentation und Konzentration auf die wesentlichen Themen habe ich viel Zeit gespart und einen guten Überblick über die Möglichkeiten erhalten“, sagt Gaby Schlaak, Einkaufsleiterin von Kühne + Nagel. „Fachvorträge, Themenstände und Probefahrten. Das war das Erfolgsrezept“, so Oltmann. Das unterstreicht auch Uwe Wiese, Geschäftsführer des BLG Autoterminals Hamburg: „Ob Hersteller, Kunden oder Kollegen aus der Hafenwirtschaft, alle waren begeistert.“ Audi, Citroen, Mercedes, Renault, VW und andere mehr präsentierten ihre neuesten E-Produkte. An den Themenständen präsentierten Leaseplan, E8Energie, Gespa, HAW und die Emil Frey Gruppe ihre flottenrelevanten Informationen. Auch die Experten waren vom Veranstaltungskonzept überzeugt. „Die Vielfalt der Fahrzeuge und somit die Vergleichbarkeit der verschiedenen Konzepte verbunden mit den flottenrelevanten Thementischen, haben uns die Arbeit erleichtert“, lobt Michael Manthey-Oye von E.ON Hanse – Fleetmanagement das Engagement der Fleet Factory. Oltmann: „Wir waren sehr überwältigt von der Resonanz und wollen schon im Herbst den zweiten Fleet Electric Day anbieten.“

Der Vortrag von Prof. Held kann angefordert werden bei W.Oltmann@fleet-factory.com

FleetFactory – Der Logistik-Fuhrparkdienstleister
Die Fleet Factory (FF) hat ihren Unternehmenssitz direkt im Hamburger Hafen, wo täglich rund 1.000 Fahrzeuge ein und ausgesteuert werden, markenunabhängig.

Auf der Kattwykinsel, dem Gelände des größten europäischen Fahrzeugspediteurs BLG Logistics, bereitet FF die Fahrzeuge nach individuellen Vorgaben auf. Einbauten, Umbauten, Beklebung, Erstinspektion, UVV, bundesweite Zulassung, Servicemappen und Tankkarten – alles erfolgt an einem Ort ohne zeitaufwändige Umwege. Danach wird sofort ausgeliefert, entweder auf eigener Achse oder mit einem der Trailer der BLG. Alte Fahrzeug werden auf Kundenwunsch wieder mit zurückgenommen.

Auf der Internetplattform FleetFactoryOnline werden sämtliche Prozesse von der Fahrzeugbestellung bis zur Auslieferung minutengenau abgebildet. Für alle Marken nur ein Mouseklick. Das ist einzigartig in ganz Deutschland.

Kontakt:
Fleet Factory GmbH
Werner Oltmann
Kattwykweg 7
21107 Hamburg
+49 (0) 40 752797 452

http://www.fleet-factory.com
w.oltmann@fleet-factory.com

Pressekontakt:
eckpunkte Kommunikationsberatung
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
wolfgang.eck@eckpunkte.com
06471-5073440
http://www.eckpunkte.com