Großer Andrang bei Bildungsmesse HORIZON in Essen

Motivierte Schüler und Studenten planen ihre Zukunft

Großer Andrang bei Bildungsmesse HORIZON in Essen

(NL/5866235096) Berlin, den 3. September 2012 Bei bestem Wetter kamen am vergangenen Wochenende mehr als 3.200 interessierte Schüler und Eltern zur HORIZON auf das Gelände des Zollvereins. Bei der Premiere der Bildungsmesse in Essen standen 75 Aussteller verteilt auf drei Hallen den Besuchern Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Bereiche Ausbildung, Studium, Auslandsaufenthalt und Freiwilligendienst. Insbesondere das Rahmenprogramm mit Vorträgen wie Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalt oder auch Karrierechancen fand großen Anklang bei den Besuchern.

Messeveranstalterin Anette Petzoldt von der Scope Messestrategie zeigt sich sehr angetan vom neuen Standort: Das Ambiente ist schlicht umwerfend. Hoffentlich bekommen wir nächstes Jahr eine größere Halle, damit noch mehr Firmen und Institutionen sich präsentieren können. Mehr Platz würde auch den Besuchern größeren Freiraum geben, denn zu Spitzenzeiten herrschte großer Andrang auf den Fluren zwischen den zahlreichen Ausstellerständen. Die gebürtige Mannheimerin wertet den hohen Zuspruch als deutliches Zeichen, dass Bildungsmessen nach wie vor gerne besucht werden, um mit potenziellen Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen in direkten Kontakt zu kommen und sich an einem Ort umfassend über Zukunftsperspektiven zu informieren. Essens Bürgermeister Jelinek, der am Samstag einen Rundgang über die Messe machte, wertet die HORIZON als positives Ereignis, das den nicht einfachen Strukturwandel in der Region belebt. Das Welterbe Zollverein sei dafür der richtige Ort, der Bergbaugeschichte mit der modernen Wissensgesellschaft verbinde. Er selbst scherte aus der Tradition seiner Bergarbeiterfamilie aus und absolvierte eine kaufmännische Ausbildung.
Auch die Aussteller waren mit der Messe sehr zufrieden. Als besonders beeindruckend empfanden viele die hohe Motivation der jungen Besucher. Die Qualität der Gespräche ist sehr gut. Im Gegensatz zu anderen Bildungsmessen, die mehr auf Masse setzen, haben wir auf der HORIZON die Möglichkeit, intensivere Gespräche mit den Besuchern zu führen, resümiert Simon Blanke-Bohne vom Karriereportal AUBI-plus. Ein Grund hierfür liege an der Tatsache, dass die Messe am Wochenende stattfinde und daher die Schüler aus eigener Motivation und ohne Zwang kommen, so Blanke-Bohne, der in einem der drei Foren einen Vortrag zu Onlinebewerbungen gehalten hat. Überzeugt vom Konzept der HORIZON sind auch Agnes Honka und Tobias Bauer von der Technischen Universität Chemnitz. Die beiden Studienberater zeigen sich erfreut, dass viele Abiturienten aus dem Ruhrgebiet wissen, dass die Hochschulen in ostdeutschen Bundesländern sehr gute Studienbedingungen aufweisen und sie daher attraktiv seien für die Schulabgänger. Eine wesentliche Rolle für das gesteigerte Interesse sei sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass in NRW die doppelten Schuljahrgänge an die Universitäten strömen und daher die begehrtesten Studienplätze rar werden. Auf der HORIZON bietet sich dem Chemnitzer Hochschulteam die Chance, gezielt auf das Angebot der Hochschulen in Sachsen aufmerksam zu machen.
Ein weiteres Highlight der Messe waren die Workshops der SEMINARKANTINE, die Constantin Kern durchführte. Hinter diesem Dachnamen verbirgt sich ein von der HORIZON abgekoppeltes non-profit-Projekt, das sich zum Ziel setzt, Schüler der Jahrgangsstufen zehn bis zwölf beim Schritt von der Schule in ein bewusst geplantes und erfüllendes Berufsleben zu unterstützen. Der Sportökonom tourte schon vorab durch zahlreiche Bildungseinrichtungen in und um Essen, um mit Schülern Strategien und Übungen zu Lerntechniken und Stressbewältigung zu erarbeiten. Dennoch war auch er überrascht, dass sich so viele Besucher während der Bildungsmesse die Zeit nahmen, an seinen kostenlosen Workshops teilzunehmen und aktiv mitzuarbeiten: Dass ich an einem Sonntag Platzprobleme in meinem Seminarraum bekommen würde, weil so viele mitmachen möchten, hätte ich nicht erwartet. Kern hat aus der Motivation der Teilnehmer selbst so viel Energie gezogen, dass er auch bei den zukünftigen HORIZONs im Vorfeld und während der Messe die Workshops anbieten möchte.

Die HORIZON in Essen fand am 1. und 2. September 2012 auf dem Welterbe Zollverein statt. Sie war am Samstag und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt war frei. Die nächste HORIZON in Essen wird am 21./22. September 2013 wieder auf dem Welterbe Zollverein stattfinden.
Mehr Informationen und druckfähige Fotos rund um die HORIZON und zur SEMINARKANTINE gibt es unter www.horizon-messe.de/presse.

Über den Veranstalter:

Die SCOPE Messestrategie wurde am 1.6.2006 gegründet.
Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind.
Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Ansprechpartner HORIZON:

SCOPE Messestrategie GmbH
Timm Rohles
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hauptstr. 159
10827 Berlin
Fon: 030/22 44 52 54-19
Fax: 030/22 44 52 54-55
tr@scope-messestrategie.de
www.scope-messestrategie.de
www.horizon-messe.de

Ansprechpartner SEMINARKANTINE:

Constantin Kern
Fon: 030/22445254-22
E-Mail: ck@scope-messestrategie.de

Kontakt:
SCOPE Messestrategie GmbH
Timm Rohles
Hauptstr. 159
10827 Berlin
030/22 44 52 54-19
tr@scope-messestrategie.de
www.horizon-messe.de