Lauschabwehr-Experten: Fünf Hinweise, die auf Betriebsspionage hindeuten

Mitarbeiter wechseln zur Konkurrenz, Stammkunden ziehen Aufträge zurück, Firmeninterna landen in der Öffentlichkeit – Zufall oder Datendiebstahl, fragen sich viele Unternehmer in diesen Fällen.

BildVerwanzte Telefone, Hackerangriffe, versteckte Kameras – mit immer ausgefeilteren Methoden verschaffen sich Wirtschaftsspione Zugriff auf das Know-how deutscher Unternehmen. Schätzungen zufolge richten die Datendiebe einen Schaden von 50 Milliarden Euro im Jahr an. Gerade mittelständische Firmen sind wegen ihres hohen Innovationspotenzials ein begehrtes Ziel für Späher im In- und Ausland. Die Folgen sind mitunter verheerend: Gerade kleine Firmen kann diese Form der Wirtschaftskriminalität leicht in den Ruin treiben. „Wer sich davor schützen will, sollte schon beim ersten Anzeichen Gegenmaßnahmen ergreifen“, rät Gernot Zehner, Experte für Datensicherheit und Lauschabwehr bei Ultima Ratio. In vielen Fällen gibt es nämlich schon frühzeitig Hinweise, die auf die Machenschaften von Spionen hindeuten.

In vielen mittelständischen Firmen fehlt trotz alarmierender Fakten ein waches Bewusstsein für die Risiken von Industriespionage. Wer sich aber in relativer Sicherheit wähnt, wird zu einem leichten Ziel: Durch unzureichend geschützte IT-Netze und lückenhafte Sicherheitskonzepte werden Kriminellen Tür und Tor geöffnet. Dabei belegen Studien, dass fast die Hälfte aller deutschen Firmen durch Datendiebstahl bedroht ist. „Ein weiteres Problem ist, dass das Frühwarnsystem bei Betroffenen nicht schnell genug anspringt“, weiß Gernot Zehner. „Viele Unternehmer tun sich schwer, die ersten Symptome einer Industriespionage zu erkennen. Aus Furcht, paranoid zu wirken, ignorieren sie daher viele Warnsignale. Und verpassen so die Chance, den Spähern frühzeitig das Handwerk zu legen.“ Der Experte nennt daher die fünf wichtigsten Anhaltspunkte, die Unternehmer unbedingt stutzig machen sollten:

1. Betriebsinterna gelangen in die Öffentlichkeit
Nicht jeder Spion geht sorgfältig mit seinen erbeuteten Informationen um: Betriebsinterna, die plötzlich in der Branche kursieren, Details zu neuen Entwicklungen oder Strategien, die auf unerklärliche Weise in Umlauf geraten sind – solche seltsamen Vorkommnisse sollten unbedingt aufgeklärt werden, rät Gernot Zehner: „Wer von Dritten – Mitbewerbern, Geschäftsfreunden oder aus den Medien – auf einmal interne Details über seine eigene Firma erfährt, kann definitiv davon ausgehen, dass es irgendwo ein Datenleck gibt.“ Wichtig ist nun zu ermitteln, ob das eigene Personal sorglos über den Alltag im Betrieb geplaudert hat oder ob womöglich organisierte Späher am Werk sind, die das Unternehmen aushorchen. In beiden Fällen muss die Firma den Informationsabfluss dringend stoppen: „Wer sicher gestellt hat, dass er seinen Mitarbeitern voll vertrauen kann, ist vermutlich Opfer von Wirtschaftsspionen geworden.“

2. Ein Einbruch, bei dem nichts gestohlen wird
Einbrecher sind nachts in das Unternehmen eingestiegen. Stellt sich dann heraus, dass die Täter nichts Wertvolles gestohlen haben, atmen Betroffene in der Regel auf. Zu Unrecht, warnt der Lauchabwehr-Experte. „Falls die Einbrecher kein Interesse an Computern oder Flachbildschirmen hatten, sollte sich das Opfer fragen, worin stattdessen ihre Motivation bestand.“ Gut möglich, dass sie Wanzen oder Kameras im Betrieb installiert haben. Auch, falls zum Beispiel nur das Geld aus der Kaffeekasse verschwunden ist, empfiehlt sich Wachsamkeit: Der Diebstahl von Kleinigkeiten kann, ebenso wie Spuren von Vandalismus, der Ablenkung vom wahren Zweck des Einbruchs dienen. „Nach einem solchen Vorfall sollte der Unternehmer einem Datensicherheits-Experten zu Rate ziehen“, meint Gernot Zehner. „Idealerweise sollten dann die Geschäftsräume gründlich nach Abhörtechnik durchsucht werden.“

3. Kunden laufen reihenweise zum Mitbewerber über
Wenn ein bestimmter Konkurrent dem eigenen Unternehmen immer einen Schritt voraus ist, sollten alle Alarmglocken klingeln: Der Mitbewerber legt Angebote vor, die den eigenen stark ähneln? Und immer zu günstigeren Konditionen? Treue Kunden springen reihenweise ab und laufen zu der anderen Firma über? Bei Ausschreibungen gehen die Aufträge immer an ein und denselben Konkurrenten? „Sehr wahrscheinlich, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugeht“, meint der Ultima Ratio-Experte aus Erfahrung. „Der Verdacht drängt sich auf, dass der Konkurrent seine Leistungen so günstig anbieten kann, weil er Ihre Angebote bereits kennt.“ Nicht selten bedienen sich unlautere Mitbewerber am Know-how ihrer Konkurrenten und beschaffen sich Informationen, um gezielt deren Angebote zu unterbieten und deren Kunden abzuwerben. „Mit solchen Fällen haben wir es besonders häufig zu tun“, sagt Gernot Zehner. „Hierbei handelt es sich um gravierende Wettbewerbsdelikte. Betroffene sollten sich professionelle Hilfe suchen, um Beweise zu beschaffen, die den Tätern das Handwerk legen können.“

4. Plagiate der eigenen Produkte auf dem Markt
Besonders schlimm für das Unternehmen ist, wenn es nicht bei ähnlichen Angeboten bleibt, sondern sogar Produktplagiate auf dem Markt auftauchen. Die eigenen Innovationen stehen im Handel? Zu Ramschpreisen und „Made in Fernost“? „Dies ist wohl für jeden Unternehmer ein Albtraum-Szenario“, sagt Gernot Zehner. „In so einem Fall besteht kaum noch ein Zweifel daran, dass das Unternehmen ausgespäht worden ist.“ Der Unternehmer muss nun sofort alle Hebel in Bewegung setzen, um den Informationsabfluss zu stoppen, ehe der Schaden noch größer wird. Ein spezialisierter Sicherheitsdienstleister hilft nicht nur, alle Mikrophone und Kameras restlos aus den Geschäftsräumen zu entfernen. Noch wichtiger ist, dass er auch dazu beitragen kann, Beweise für den Wissensdiebstahl zu sammeln, betont Gernot Zehner: „Der Versuch, die Späh-Technik selbst aufzuspüren, ist in aller Regel kontraproduktiv. Um dem Spuk ein Ende zu bereiten und Beweise für die Delikte sicher zu stellen, sind die Technik und das Fachwissen von Lauschabwehr-Profis nötig.“

5. Mitarbeiter wechseln zur Konkurrenz
Um Fachkräfte mit Potenzial zum Wechsel zu bewegen – und das womöglich samt Betriebsgeheimnissen oder Kundendaten – gehen viele Firmen heute ungewöhnliche Wege: „Die Abwerbung von Mitarbeitern mit illegalen Methoden ist inzwischen eine der größten Bedrohungen für die Wettbewerbsfähigkeit unserer mittelständischen Unternehmen“, weiß Gernot Zehner. Wandern wichtige Mitarbeiter aus Schlüsselpositionen zu einem Mitbewerber ab, kann das für Unternehmen dramatische Folgen haben. Dagegen halten sich die Kosten für den Lauscher im Rahmen der Portokasse. Auch technisches Verständnis ist heutzutage nicht mehr unbedingt erforderlich – und das Risiko, entdeckt und überführt zu werden, überschaubar, bedauert Lauschabwehr-Profi Gernot Zehner. Daher ist es auch in diesem Fall wichtig, dass Betroffene nicht lange zögern, bevor sie nach dem Datenleck suchen und so ihr Unternehmen schützen.

Weitere Informationen unter www.ultima-ratio-gmbh.de/fuenf-indizien-fuer-opfer-von-betriebsspionage.html

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials „Ultima Ratio GmbH“ als Quelle an.

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über Ihr kurzes Signal oder einen Beleg – vielen Dank!

Über:

Ultima Ratio GmbH
Frau Dr. Sabine Gladkov – Pressekontakt HARTZKOM
Nürnberger Straße 4
63450 Hanau
Deutschland

fon ..: 089 998 461-0
web ..: http://www.ultima-ratio.de
email : ultima-ratio@hartzkom.de

Über die Ultima Ratio GmbH
Die Ultima Ratio GmbH ist ein auf Lauschabwehr und Abhörschutz spezialisiertes Unternehmen der Lentz® Gruppe mit Sitz in Hanau. Als erstes und bislang einziges (Stand: 05/2012) deutsches Unternehmen wurde Ultima Ratio im anspruchsvollen Bereich der Lauschabwehr und des Abhörschutzes für Unternehmen und Privatpersonen nach DIN EN ISO 9001:2008 TÜV-CERT® durch den TÜV-Rheinland zertifiziert und erfüllt damit nachweislich alle international gültigen Qualitätsstandards. Das fachlich hoch qualifizierte Team verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz und langjährige Expertise in der Durchführung von Security Audits zur Lauschabwehr sowie in der Umsetzung einer großen Bandbreite von Maßnahmen für einen qualifizierten Abhörschutz.

Pressekontakt:

HARTZKOM GmbH
Frau Dr. Sabine Gladkov
Anglerstr. 11
80339 München

fon ..: 089 998 461-0
web ..: http://www.hartzkom.de
email : ultima-ratio@hartzkom.de