Think fresh! – 4. KP2 Expertengespräch in München

Neue Denk- und Handlungsansätze für Unternehmen im Fokus der Expertenrunde

Think fresh! - 4. KP2 Expertengespräch in München

Bereits zum vierten Mal fand am 10. Mai unter dem Motto „Think fresh!“ das KP2 Expertengespräch statt. Hochkarätige Fachgrößen aus Management, Wissenschaft und Consulting folgten der Einladung zur offenen Diskussion an den Airport München. Souverän moderiert von Ursula Heller, TV-Moderatorin des Bayerischen Rundfunks, entwickelte sich eine rege Diskussion, in der neue Denk- und Handlungsansätze für Unternehmen angesichts einer immer größeren Komplexität und eines permanenten Wandels skizziert wurden.

Einen Schwerpunkt der Diskussion bildete die Bewertung des Verhältnisses zwischen Kunde und Unternehmen im B2B-Prozess. Die Experten waren sich darin einig, dass eine neue dynamische Form der Kundenorientierung anstelle von Produktfixierung gefragt ist, wenn Unternehmen auf globalen Märkten bestehen wollen. Unternehmen müssten lernen umzudenken und sich von starrem Abteilungsdenken lösen. Bereichsübergreifende Kommunikation, Reduktion der Komplexität, höhere Transparenz und People-to-People anstelle von B2B waren dabei nur einige der Lösungsansätze, die in der Diskussion zur Sprache kamen.

Als weiterer Punkt wurde unter anderem der neue Stellenwert des Mitarbeiters diskutiert. Ein notwendiges Ende patriarchaler Unternehmensmodelle forderte jeder der Experten. Vielmehr wäre es die Aufgabe von Unternehmen neue Spielräume, Identifikationsangebote und Wertmaßstäbe für Mitarbeiter zu entwickeln, damit sie sich im Wettbewerb behaupten können.

Siegfried Kreuzer, Geschäftsführer von KP2, zog eine positive Bilanz der Veranstaltung: „Die Diskussion über Unternehmensprozesse der Zukunft aus ganz unterschiedlicher Perspektive hat eines gezeigt: Unternehmen kommen mit traditionellen Verhaltensmustern nicht weiter. Die Schlüsselworte für eine erfolgreiche Zukunft lauten: mehr Transparenz und bessere Kommunikation. In allen relevanten Abteilungen eines Unternehmens.“

Eine ausführliche Berichterstattung über das 4. KP2 Expertengespräch sowie weiteres Bild- und Textmaterial finden Sie unter Expertenrunde 2012.

Über KP2 GmbH Kreuzer & Partners
KP2 GmbH, Kreuzer & Partners berät nationale und internationale Unternehmen im B2B-Verkauf mit maßgeschneiderten Lösungen zu den Themen Vertriebsprozesse und Vertriebsoptimierung. Dabei stützen wir uns als Allianz Partner von Miller Heiman in Europa ganz wesentlich auf die prozessorientierte Methodik von Miller Heiman, deren Anwendung vor allem im komplexen Verkaufsumfeld zum Tragen kommt. Zusätzlich bieten wir eigene Trainings zu ergänzenden Vertriebsthematiken an.

Kontakt:
KP2 GmbH, Kreuzer & Partners
Gabi Wiesneth
Fleurystraße 7
92224 Amberg
presse@key2performance.com
09621 / 91770-0
http://www.key2performance.com