AVIVA UK WÄHLT GUIDEWIRE FÜR DIE BEREICHE TARIFIERUNG, UNDERWRITING, POLICIERUNG, BESTANDSFÜHRUNG UND SCHADENBEARBEITUNG SEINES BRITISCHEN SCHADEN- UND UNFALLVERSICHERUNGSGESCHÄFTS AUS

Mit Guidewire PolicyCenter® und Guidewire ClaimCenter® wird der größte Schaden- und Unfallversicherer im Vereinigten Königreich seine unternehmerische Agilität steigern, Markteinführungen beschleunigen und gleichzeitig den Service für Kunden und Vermittler verbessern.

LONDON und SAN MATEO, Kalifornien, 29. Juni 2012 – Guidewire Software, Inc. (NYSE: GWRE), ein Anbieter von flexibler Kernsystemsoftware für Schaden- und Unfallversicherer, hat heute bekannt gegeben, dass Aviva, der größte Schaden- und Unfallversicherer im Vereinigten Königreich, Guidewire PolicyCenter® als neue Lösung für die Bereiche Underwriting, Policierung und Bestandsführung sowie Guidewire ClaimCenter® als neues Schadensystem für sein britisches Kerngeschäft in den gewerblichen und industriellen Sparten ausgewählt hat. Aviva UK wird PolicyCenter zudem für die Tarifierung und das Rückversicherungsmanagement nutzen.

Aviva strebte eine Ablösung seiner bestehenden Schaden- und Bestandsführungssysteme durch eine einheitliche Plattform an. Ziel war es, die operativen Abläufe im Underwriting, in der Bestandsführung und in der Schadenbearbeitung für das britische Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft effizienter zu gestalten. Aviva suchte nach einer Lösung, um unternehmerisch agiler zu werden, Produktneuheiten schneller auf den Markt zu bringen und so die eigenen IT- und Geschäftsziele zu erreichen.
„Ein maßgeblicher Aspekt des Auswahlprozesses bestand darin, den richtigen Partner zu finden, der uns bei der Konsolidierung unserer bestehenden Systeme in den Bereichen Underwriting, Bestandsführung und Schadenbearbeitung unterstützen konnte“, erklärt Malcolm Simpkin, UK General Insurance CIO, Aviva UK.
„Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die uns PolicyCenter und ClaimCenter eröffnen, und sind davon überzeugt, dass wir unser Unternehmen mit Hilfe dieser neuen Technologie-Plattform weiter ausbauen können“, so Simpkin weiter.

Der Einsatz von PolicyCenter und ClaimCenter ermöglicht es Aviva:
– Best Practices im Underwriting und in der Schadenbearbeitung im gesamten Unternehmen gewinnbringend einzusetzen, was zur Senkung der Schadenquoten und Vermeidung unnötiger Aufwendungen im Underwriting und in der Schadenbearbeitung beiträgt
– die unternehmerische Agilität für langfristiges Wachstum und künftige Veränderungen zu steigern und die Einführung neuer Produkte zu beschleunigen
– operative Abläufe durch die Konsolidierung verschiedenartiger Systeme effizienter zu gestalten
– das Anwendererlebnis und die Eigenständigkeit (sowohl in Bezug auf Vermittler als auch auf Kunden) zu verbessern, dank der Funktionstiefe und -breite der Systeme und bedienerfreundlichen Leistungsmerkmale.

„Wir freuen uns, Aviva in der Guidewire-Familie zu begrüßen“, erklärt Jeff Proudfoot, Managing Director, Guidewire Software EMEA. „Die zahlreichen weltweiten Projekterfolge von Guidewire sowie die robuste Architektur von PolicyCenter und ClaimCenter liefern ein solides Fundament, auf dem Aviva seine strategischen IT- und Geschäftsziele erreichen kann. Wir freuen uns, Aviva und dem britischen Markt dieses Potenzial jetzt zur Verfügung stellen zu können.“

Mit Guidewire PolicyCenter®, einem flexiblen Underwriting- und Bestandsführungssystem, können Schaden- und Unfallversicherer ihr Geschäft durch effizientere Abläufe profitabel ausbauen. Gleichzeitig werden sie in die Lage versetzt, agil auf neue Marktchancen zu reagieren und die Beziehungen zu Vermittlern und Kunden zu verbessern. PolicyCenter wurde für die Unterstützung von Privat-, Gewerbe- und Industriesparten entwickelt. Mit Hilfe des Systems können Versicherer mehr Effizienz in die Prozesse aller Abteilungen mit und ohne Kundenkontakt bringen – von Angeboten für Neukunden und der Quotierung bis hin zu Vertragsverlängerungen. PolicyCenter wird als eigenständiges System oder als Teil der Guidewire InsuranceSuite? angeboten, kann aber auch in Verbindung mit den bestehenden Altsystemen und Drittanwendungen eines Versicherers eingesetzt werden.

Guidewire ClaimCenter ist ein führendes System, das alle Aspekte des Schadenmanagements abdeckt und von Grund auf für die spezifischen Anforderungen heutiger Schaden- und Unfallversicherer konzipiert wurde. Durch die flexiblen Geschäftsregeln von ClaimCenter können Versicherer ihre Bearbeitungsverfahren kontinuierlich verbessern und so ihre Schadenprozesse optimieren und kontrollieren. ClaimCenter wird von Versicherern aller Größen und Produktlinien eingesetzt, um Tempo und Genauigkeit zu steigern, die Regulierungskosten zu senken und ein proaktives Schadenmanagement zu ermöglichen. Die Guidewire-Lösung wird als eigenständiges System oder als Teil der Guidewire InsuranceSuite? angeboten und kann mit den vorhandenen Altsystemen oder Drittanwendungen von Versicherern integriert werden.

Über Guidewire Software

Guidewire Software ist ein Anbieter von Kernsystemsoftware für die weltweite Schaden- und Unfallversicherungsbranche. Guidewire-Lösungen werden für ein Höchstmaß an Flexibilität und Skalierbarkeit entwickelt. Durch ihren Einsatz können Versicherer hervorragenden Service bieten, Marktanteile ausbauen und Betriebskosten senken. Die Guidewire InsuranceSuite? besteht aus Guidewire PolicyCenter®, Guidewire ClaimCenter® und Guidewire BillingCenter® und deckt alle wichtigen Funktionsbereiche des Versicherungsgeschäfts ab – Underwriting, Policierung und Bestandsführung, Schadenbearbeitung sowie In-/Exkasso und Provisionierung. Die Unternehmenszentrale von Guidewire befindet sich im kalifornischen San Mateo. Weitere Standorte sind London, Beijing, Dublin, Hongkong, München, Paris, Sydney, Tokio und Toronto. Mehr Informationen finden Sie unter www.guidewire.com oder www.guidewire.de.

Kontakt International:
Diana Stott
Public Relations Manager
Guidewire Software, Inc.
+1 (650) 356 4941
dstott@guidewire.com

Kontakt deutschsprachige Länder:
Judith Neumann
Marketing Coordinator DACH
Guidewire Software GmbH
+49 (89) 45835460
jneumann@guidwire.com
###
HINWEIS: Guidewire, Guidewire Software, Guidewire ClaimCenter, Guidewire PolicyCenter, Guidewire BillingCenter, Guidewire InsuranceSuite, Deliver Insurance Your Way, Guidewire PartnerConnect und das Logo von Guidewire sind Marken oder eingetragene Marken der Guidewire Software, Inc.

Guidewire Software ist ein Anbieter von Kernsystemsoftware für die weltweite Schaden-und Unfallversicherungsbranche. Guidewire-Lösungen werden für ein Höchstmaß an Flexibilität und Skalierbarkeit entwickelt. Durch ihren Einsatz können Versicherer hervorragenden Service bieten, Marktanteile ausbauen und Betriebskosten senken. Die Guidewire InsuranceSuite? besteht aus Guidewire PolicyCenter®, Guidewire ClaimCenter® und Guidewire BillingCenter® und deckt alle wichtigen Funktionsbereiche des Versicherungsgeschäfts ab – Underwriting, Policierung und Bestandsführung, Schadenbearbeitung sowie In-/Exkasso und Provisionierung. Die Unternehmenszentrale von Guidewire befindet sich im kalifornischen San Mateo. Weitere Standorte sind Beijing, Dublin, Hongkong, London, München, Paris, Sydney, Tokio und Toronto. Mehr Informationen finden Sie unter www.guidewire.de oder www.guidewire.com.

Kontakt:
Guidewire Software GmbH
Judith Neumann
Zeppelinstr. 71-73
81669 München
089/ 458 354 60
jneumann@guidewire.com
http://www.guidewire.de