Baukredit: Schnell tilgen, viel Geld sparen

Baukredit: Schnell tilgen, viel Geld sparen

?Clevere Bauherren loten im Beratungsgespräch alle Möglichkeiten aus, die Finanzierungskosten zu drücken.? (Foto: Schwäbisch Hall)

Clevere Häuslebauer können in der aktuellen Niedrigzinsphase zigtausend Euro sparen.
„Jeder Euro, der zusätzlich in die Tilgung fließt, senkt die Kreditkosten und macht die Baufinanzierung insgesamt deutlich günstiger. Auch die Kreditlaufzeit lässt sich schnell halbieren“, sagt Finanzexperte Marcus Weismantel von der Bausparkasse Schwäbisch Hall.

Dazu macht Weismantel folgende Beispielrechnung auf: Ein Bauherr zahlt für einen 100.000-Euro-Kredit einen effektiven Jahreszins von 3,09 Prozent. Erhöht er die Tilgung über die gesamte von ein auf drei Prozent, ist er statt nach 46 Jahren schon nach rund 23 Jahren schuldenfrei. Durch die Halbierung der Tilgungsdauer spart er insgesamt Zinskosten von rund 47.000 Euro. Dabei steigt die monatliche Kreditrate relativ moderat von 338 Euro (1%) auf 504 Euro (3%).

Außerdem sollten sich Bauherren ein Recht auf Sondertilgungen einräumen lassen. Schon eine jährliche Extrazahlung von 500 Euro aufs oben genannte Kreditkonto bedeutet über die gesamte Laufzeit eine Zinsersparnis von nochmals rund 4.400 Euro – und man ist weitere zwei Jahre früher schuldenfrei. Beim Bausparen sind Sondertilgungen jederzeit und kostenlos in unbegrenzter Höhe möglich.

Ein weiterer „Tilgungs-Turbo“ ist Wohn-Riester. Jährlich 154 Euro Grundzulage plus 185 Euro Kinderzulage pro Kind (bzw. 300 Euro für jedes ab 2008 geborene Kind) gibt“s für Riester-Bauherren. Zusätzlich sind Steuervorteile möglich. „Finanztest“ hat im April 92 Kreditangebote verglichen. Ergebnis: Für die Eigenheimfinanzierung sind die Kombi-Kredite der Bausparkassen mit Riester-Förderung erste Wahl.

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG ist die größte Bausparkasse Deutschlands. Die rund 7.100 Mitarbeiter arbeiten eng mit den Genossenschaftsbanken zusammen. Im Ausland ist Schwäbisch Hall mit Beteiligungsgesellschaften in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und China aktiv. Weltweit hat das Unternehmen rund 10 Mio. Kunden, davon 6,8 Mio. in Deutschland.

Kontakt:
Bausparkasse Schwäbisch Hall
Marcus Weismantel
Crailsheimer Straße 52
74523 Schwäbisch Hall
0791/46-3674
Marcus.Weismantel@Schwaebisch-Hall.de
http://www.schwaebisch-hall.de

Pressekontakt:
NBB Kommunikation GmbH
Reinhold Unger
Ridlerstraße 33
80339 München
089/389896-16
unger@nbbkommunikation.de
http://www.nbbkommunikation.de