Blue Yonder prognostiziert für Quelle Russland die Kundennachfrage aus Big Data

Predictive Analytics im Versandhandel

(NL/4517105323) Künftig prognostiziert Quelle Russland die Kundennachfrage mit der Predictive Analytics Software des Karlsruher Prognosespezialisten Blue Yonder. Der Einkauf über das Gesamtsortiment kann auf dieser Basis wesentlich besser geplant werden.

Karlsruhe 13. August 2012 Quelle Russland führt die Predictive Analytics Software des Prognosespezialisten Blue Yonder ein. Mit der hochskalierbaren Lösung, die Big Data in Echtzeit auswertet, wird die Kundennachfrage frühzeitig ermittelt. Auf dieser Grundlage planen die Disponenten den Wareneinkauf über das gesamte Sortiment. Blue-Yonder-Geschäftsführer Uwe Weiss: Zu bestimmten Terminen werden wir die Absatzmenge pro Artikel und die Retourenquote komplett vorhersagen. Mit dem Einstieg in den russischen Markt verfolgen wir konsequent unseren europaweiten Expansionskurs.

Weder Out-of-Stock noch Überhänge
Das Angebot besteht hauptsächlich aus Textilien und beinhaltet Waren aus dem OTTO-Konzern. Prognostiziert werden sowohl der Printkatalog als auch der Onlineshop. Dabei unterscheidet sich der russische Markt in einigen Konsumenten-gewohnheiten deutlich von anderen Märkten. Patrick Gai, Abteilungsleiter Strategie & Controlling bei Quelle Russland: Wir gehen davon aus, dass sich unsere Prognosequalität durch die Partnerschaft mit Blue Yonder deutlich verbessern wird und diese sich wiederum positiv auf unser Geschäft auswirkt. Uwe Weiss ergänzt: Für uns ist Quelle Russland ein strategisches Projekt. Damit betreten wir einen wachsenden, vor allem im Bereich Handel vielversprechenden Markt.

Über Blue Yonder (www.blue-yonder.com)
Blue Yonder, Karlsruhe und Hamburg, gehört mit der Lösung NeuroBayes zu den führenden Anbietern im Bereich Prognosen und Mustererkennung von Daten kurz Predictive Analytics. Damit lassen sich aus Big Data, den riesigen, heute in Unternehmen anfallenden Datenmengen, wertvolle Erkenntnisse für die Unternehmenssteuerung gewinnen. Sie unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten, und verwandeln die Datenfülle in Unternehmenskapital. NeuroBayes hat seinen Ursprung in der experimentellen Elementarteilchenphysik an den weltgrößten Beschleunigern wie dem CERN, wo in jeder Sekunde Daten im PetaByte-Bereich anfallen. Unternehmen setzen die Lösung erfolgreich in Beschaffung, Marketing, Disposition, Vertrieb und in der Fertigungssteuerung ein. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate & Barrel. Bereits dreimal wurde damit der angesehene Data Mining Cup gewonnen sowie der Cyberchampions Award 2011/12. Die Software NeuroBayes ist selbstlernend und erkennt automatisch sich ändernde Rahmenbedingungen. Präzise Trends und Entwicklungen können in Echtzeit und cloudbasiert prognostiziert werden. In dieser Form ist die Predictive Analytics Suite ein einzigartiges System.

Kontakt:
Blue Yonder
Dunja Riehemann
Karlsruher Strasse 88
D-76139 Karlsruhe
49 (0)721 383 117 36
dunja.riehemann@blue-yonder.com
www.blue-yonder.com