BorgWarner liefert neueste Reiblamellentechnologie für Automatik-Hybridgetriebe von ZF

Fortschrittliche Reiblamellen und Reibmaterialien von BorgWarner erhöhen Leistungsfähigkeit sowie Schaltkomfort bei Hybridgetrieben und ermöglichen geschmeidigen Wechsel zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor

BorgWarner liefert neueste Reiblamellentechnologie für Automatik-Hybridgetriebe von ZF

BorgWarner?s Erfahrung im Design von Reiblamellen und Reibmaterialien verhilft der Vollhybrid-Variante des ZF 8-Gang-Automatikgetriebes zu mehr Leistung und Effizienz.

Auburn Hills, Michigan, 14.06.2012 – BorgWarner’s Erfahrung im Design von Reiblamellen und Reibmaterialien verhilft der Vollhybrid-Variante des ZF 8-Gang-Automatikgetriebes zu mehr Leistung und Effizienz. Die parallelhybride Ausführung dieses Automatikgetriebes kommt bereits in der 2012er Version des Audi Q5 Hybrid Quattro zum Einsatz und wird in Kürze auch für weitere Fahrzeuge verfügbar sein.
„Die fortschrittliche Reiblamellentechnologie von BorgWarner zeichnet sich durch eine verbesserte Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen Belastungen sowie höchste Zuverlässigkeit aus“, sagt Robin Kendrick, Präsident und General Manager, BorgWarner Transmission Systems. „Unsere Technologieführerschaft beim Design von Reiblamellen und Reibmaterialien sowie das Know-how von ZF schaffen Synergien, mit denen wir die Entwicklung modernster Getriebetechnologien für Fahrzeuge mit niedrigen Emissionen ohne Nachteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Fahrkomfort vorantreiben. Der Fahrer profitiert von gesteigerter Leistung sowie geringerem Kraftstoffverbrauch.“
Für die Vollhybrid-Variante des ZF 8-Gang-Automatikgetriebes entwickelte BorgWarner eine optimierte Reiblamelle, die sanfte Wechsel zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor ermöglicht. Zum Einsatz kommen die BorgWarner Technologien bei der nasslaufenden Trenn- sowie der Anfahrkupplung. Erstere verbindet oder trennt den Elektromotor vom Antriebsstrang, ermöglicht aber auch den gleichzeitigen Fahrbetrieb. Die ebenfalls in das Getriebe integrierte Anfahrkupplung übernimmt die Aufgabe eines herkömmlichen Drehmomentwandlers bei gleich gutem Startverhalten in Hinsicht auf Komfort und thermische Belastbarkeit.
BorgWarner entwickelte für beide Kupplungen ein neues Nutdesign aus leistungsfähigen Reibmaterialien und erreicht so einen stabilen Reibungskoeffizient sowie eine erhöhte Temperaturresistenz.

BorgWarner Inc. (NYSE: BWA), ansässig in Auburn Hills, Michigan ist weltweiter Technologieführer im Bereich Hightech Komponenten und Systeme für den Antriebsstrang. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 59 Standorten in 19 Ländern und entwickelt Produkte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion von Emissionen und Steigerung der Leistung. Zu den Kunden gehören VW / Audi, Ford, Toyota, Renault / Nissan, General Motors, Hyundai / Kia, Daimler, Chrysler, Fiat, BMW, Honda, John Deere, PSA und MAN. Weitere Informationen unter www.borgwarner.com

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