Bücher in Geld für Bildung verwandeln

Verein Ambalangoda e.V. nimmt am Büchermarkt in Rees-Haffen teil

Bücher in Geld für Bildung verwandeln

Rees. Am Sonntag, 17. Juni findet in der Schützenhalle Haffen von 10.30 bis 18 Uhr der zweite Büchermarkt statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert sich der Reeser Verein Ambalangoda e.V. mit dem Verkauf von Büchern und Karten.

Der Verein unterstützt seit mehr als einem Jahr ein Bildungsprojekt für sieben Schüler und sieben Studenten aus sehr armen Familien in Sri Lanka. Die zehnjährigen Schüler erhalten pro Woche vier Stunden qualifizierten Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik, den sie sich sonst nicht leisten könnten. „Ich war erst im März dort und habe mich vom Fortschritt der kleinen Projekte überzeugt, den Unterricht besucht und mit den Studenten gesprochen“, berichtet die Vorsitzende Gisela Behrendt. Weitere Hilfe ist dringend notwendig, daher finanziert der Verein nun zusätzlich pro Monat Lebensmittelpakete für zwei Familien. Alle Aktivitäten zusammen kosten monatlich etwa 200 Euro.

Auf dem Büchermarkt wird die Vorsitzende daher neben dem Verkauf von gespendeten Büchern die Besucher um eine Spende in Höhe von einem Euro bitten. „Diese Summe kann fast jeder entbehren“, ist sich Behrendt sicher, „umgerechnet sind das ungefähr 150 Rupien, die in Sri Lanka allerdings viel bedeuten.“ Davon wird zum Beispiel eine Stunde Unterricht für einen Schüler finanziert. Ein Student kann mithilfe dieser Summe entweder vier Mal in der Uni-Mensa günstig frühstücken, sich vier Hefte oder drei Stücke Seife kaufen. Auch eine Heimfahrt per Bus kostet in etwa so viel.

Für den guten Zweck verkauft werden gespendete Bücher vieler Sparten, darunter aktuelle Romane aus diesem Jahr, Literatur vom Niederrhein, Bücher über Kunst oder alte Märchenbücher. Zudem können Briefkarten mit Fotomotiven aus Sri Lanka oder Karten mit literarischem Inhalt für den Preis von einem Euro erworben werden.

Weitere Informationen zum gemeinnützigen Verein Ambalangoda e.V. sind unter http://ambalangodasrilanka.wordpress.com nachzulesen.

Der Ambalangoda e.V. ist zurzeit auch mit drei Projekten auf der Spendenplattform Betterplace vertreten: http://bit.ly/JwkVpE

Der Ambalangoda e.V. unterstützt Kinder und Studenten aus den ärmsten Familien des Ortes Ambalangoda/Sri Lanka. Hauptsächlich wird Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik sowie die Miete der Räumlichkeiten und die Materialien finanziert.

Ebenso hilft der Verein in Notfällen (Z.B. durch den Kauf von Medikamenten oder Lebensmitteln.

Kontakt:
Ambalangoda e.V.
Gisela Behrendt
Vor dem Rheintor 15e
46459 Rees
02851 966 557

http://ambalangodasrilanka.wordpress.com
gbehrendt@t-online.de

Pressekontakt:
GB-Marketingpraxis
Gisela Behrendt
Vor dem Rheintor 15 e
46459 Rees
gbehrendt@t-online.de
02851. 966 557
http://gbmarketingpraxis.wordpress.com