BUWOG Gruppe kauft CMI AG und steigt in Berliner Wohnungsbaumarkt ein

Die österreichische BUWOG – Bauen und Wohnen Gesellschaft mbH, eine Tochter der Immofinanz AG, erwirbt im Rahmen einer übertragenden Sanierung das operative Geschäft der Berliner CMI AG sowie deren aktuelle Berliner Projekte. Die Transaktion erfolgte durch den Insolvenzverwalter der CMI AG, Rechtsanwalt Friedemann Schade, Partner der Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN.

Alexander Hoff, Sprecher der Geschäftsführung der BUWOG Gruppe: „Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag erhalten haben und mit dieser Investition eine sehr gut aufgestellte Mannschaft aus 23 Mitarbeitern des Unternehmens übernehmen werden. Des Weiteren werden wir die Berliner Wohnbauprojekte der ehemaligen CMI zügig weiter fortsetzen und zur Zufriedenheit aller Beteiligten fertigstellen. Mit dieser Investition setzen wir einen ersten Meilenstein im Rahmen unserer Strategie, in den Berliner Wohnungsbaumarkt einzusteigen.“
Dem Verkauf des Unternehmens ist ein knapp dreimonatiges Insolvenzverfahren der CMI AG vorausgegangen. Am 6. März hatte die Gesellschaft einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Charlottenburg hat daraufhin den Berliner Rechtsanwalt Friedemann Schade, Partner der Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Rechtsanwalt Friedemann Schade zum Verlauf des Verfahrens: „Im Rahmen einer übertragenden Sanierung ist es uns gelungen, den gesamten Kernbereich des Unternehmens an die BUWOG zu verkaufen, die Arbeitsplätze zu sichern und einen langfristigen Erhalt des Unternehmens zu gewährleisten. Das ist ein großer Erfolg für die Gläubiger, das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Mit einem achtköpfigen Team von Anwälten und Wirtschaftsprüfern haben wir sehr schnell die unterschiedlichen Geschäftsbereiche des Unternehmens untergliedert, analysiert und dabei im Wohnungsbau die besten Ertrags- und Entwicklungsschwerpunkte identifiziert. Dadurch war eine zügige Investorenansprache möglich. Im Verlauf des Bieterverfahrens kristallisierte sich das seriöse Interesse der BUWOG heraus, so dass wir die Verhandlungen zügig aufnehmen und zu diesem für alle Beteiligten optimalen Ergebnis führen konnten.“
Nach der Übernahme durch die BUWOG können nun alle im Bau befindlichen Berliner Projekte fortgeführt werden. Hierzu zählen das Humboldt Palais am Hegelplatz, hier entstehen zwischen Museumsinsel und Friedrichstraße exklusive Eigentumswohnungen, das Projekt Chausseestraße 88 mit einer vermietbaren Wohn- und Gewerbefläche von rund 6.800 Quadratmetern, die Altbausanierung Scharnhorststraße 26-27 mit rund 43 Wohneinheiten sowie die Fertigstellung von 48 Wohneinheiten und 30 Townhouses in der Scharnhorststraße 4. Des Weiteren wurden die Planungen für die Projektentwicklung an der Regattastraße in Berlin-Köpenick übernommen. Hier sollen auf einem rund 100.000 Quadratmeter großen Grundstück Eigentumswohnungen sowie Einfamilienhäuser entstehen.
„Wir sind als das führende Wohnungsunternehmen in Österreich sowohl als Entwickler, wie auch als Bestandshalter auf Wohnimmobilien spezialisiert und bedienen die gesamte Produktpalette vom sehr hochwertigen und freifinanzierten bis hin zum geförderten Wohnungsbau. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch unser Know-how und den Erwerb der lokalen Kompetenz in Berlin, in Kombination mit dem ganzheitlichen Ansatz der BUWOG und der finanziellen Stärke des Unternehmens eine führende Stellung in Berlin aufbauen können“, sagt Alexander Hoff, Sprecher der Geschäftsführung der BUWOG GmbH und ergänzt: „Deutschland wird künftig im Rahmen der BUWOG-Gesamtstrategie eine wachsende Bedeutung haben. Darüber hinaus weisen der Wiener und der Berliner Markt große Parallelen auf, so dass wir uns hier ohnehin fast zu Hause fühlen.“
Vor allem aber ist die Unternehmenskultur der BUWOG, die seit Jahrzehnten erfolgreich auf partnerschaftliche Beziehungen zu Mietern und Wohnungseigentümern setzt, die beste Ausgangsbasis für einen nachhaltigen Erfolg auf dem deutschen Markt.
Das Unternehmen wird künftig als BUWOG Meermann GmbH firmieren. „Wir freuen uns, Herrn Heinz Meermann als Gesellschafter gewonnen zu haben, der uns bei Grundstücksakquisitionen unterstützen wird.“ Die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft bilden Herr Alexander Hoff, Herr Andreas Ratzinger und Herr Alexander Happ.
Die BUWOG hat ihren Schwerpunkt bisher auf dem österreichischen Wohnimmobilienmarkt und zeichnet dort beispielsweise als Bauträger für die Errichtung von rund 35.000 Wohnungen verantwortlich. Zum Bestand des Unternehmens zählen circa 33.000 Wohnungen mit 2,6 Millionen Quadratmetern Nutzfläche.

Detailinformationen BUWOG:
BUWOG – Österreichs größtes Wohnungsunternehmen

· Wohnungsportfolio mit 33.000 eigenen Einheiten

· Neubauleistung von 500 bis 700 Wohnungen jährlich

· Hausverwaltungstochter BUWOG FM ist mit 3,8 Mio. m² Nutzfläche Marktführer in Österreich

· Tochter der börsenotierten Immofinanz AG

Die BUWOG Gruppe ist mit einem Umsatz von mehr als 130 Mio. Euro und einem Bestandsportfolio im Wert von 2,3 Mrd. die führende private Wohnungsgesellschaft Österreichs. Als vollintegriertes Wohnungsunternehmen ist die Gruppe in den Geschäftsfeldern Investment, Development und Property Management tätig.

Die BUWOG verfügt über ein Bestandsportfolio mit rund 33.000 Wohnungen, davon 7.440 im stark wachsenden Markt Wien. Bereits in 2010 hat die BUWOG ein erstes Investment in deutsche Wohnimmobilien getätigt. Die 2.300 Wohneinheiten in Berlin konnten durch aktives Asset Management seither hinsichtlich Wertentwicklung und Leerstand stark optimiert werden.
Starke Zuwächse gab es zuletzt auch im Neubaugeschäft und jährlich werden zwischen 500 und 700 Wohneinheiten fertiggestellt. Die Entwicklungstätigkeit konzentriert sich in Österreich ausschließlich auf den Großraum Wien. Die Aktivitäten sind breit gestreut und zum Entwicklungsportfolio gehören heute kostengünstige geförderte Wohnbauten ebenso wie gehobene freifinanzierte Objekte sowie in geringerem Maß Projekte im Hochpreissegment.
Das dritte Geschäftsfeld ist der Bereich Property Management / Services. Die Tochtergesellschaft BUWOG FM verwaltet ein Portfolio mit 3,8 Mio. m² Nutzfläche. Hierbei reicht die Expertise von Wohnen, Büro bis zu Hotels und Einzelhandel.
Die BUWOG ist eine Tochter der IMMOFINANZ Group. Diese zählt zu den führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften in Europa und ist im Leitindex ATX der Wiener Börse gelistet. Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat die IMMOFINANZ Group ein hochwertiges Immobilienportfolio aufgebaut mit derzeit mehr als 1.830 Immobilien und einem Buchwert von rund EUR 9,81 Mrd. Das Kerngeschäft des Unternehmens umfasst die Akquisition und die Bewirtschaftung von Bestandsimmobilien, die Realisierung von Entwicklungsprojekten und die Verwertung von Objekten. Der Immobilieninvestor und -entwickler konzentriert seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel, Büro, Logistik und Wohnen in acht regionalen Kernmärkten: Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Polen und Russland.

Kontakt:
BUWOG – Bauen und Wohnen Gesellschaft mbH
Diana Schmidberger
Hietzinger Kai 131
1130 Wien
0043 1878281205

http://www.buwog.at
diana.schmidberger@buwog.at

Pressekontakt:
stöbe mehnert. GmbH
Dorothee Stöbe
Charlottenstraße
10969 Berlin
presse@stoebemehnert.de
030 816160330
http://www.stoebemehnert.de