ContactLab präsentiert auf der dmexco komplettes Service-Angebot für E-Mail-Marketing

Beratung, Strategie, Gestaltung, Targeting, Versand, Analyse und Optimierung aus einer Hand

München, 13. August 2012 – Der Spezialist für digitales Direktmarketing ContactLab positioniert sich auf der dmexco als europaweit tätiger Komplettanbieter von Services rund um Werbe-E-Mails sowie Newsletter und unterstreicht seine Beratungskompetenz. Das Unternehmen, das nicht zufällig den Begriff „Lab“ im Namen führt, unterhält ein firmeneigenes Labor zur Auswertung von täglich Tausenden Werbe-E-Mails und Newslettern. Das Wissen seiner erfahrenen Experten, statistische und wissenschaftliche Erkenntnisse sowie die Best Practices aus unzähligen Kampagnen für über 1.000 Markenanbieter wie Acer, Adobe, Expedia, ING Direct und Henkel, bündelt ContactLab in seinem Dienstleistungsangebot: Von der Strategie über Kreativleistungen und Ausführung bis hin zur Auswertung und Optimierung deckt das Unternehmen den gesamten Kreislauf von Kampagnen ab. Für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum unterhält ContactLab eine Niederlassung in München.

Als Referenz zeigt das Unternehmen am Stand C053 in Halle 7 eine umfangreiche Case Study zu einer europaweiten Kampagne für den Kafferöster illy. Einen Vorgeschmack bietet die Infografik: illy – das Rezept für“s E-Mail Marketing .

Alles aus einer Hand
Das Komplettangebot für digitale Direktmarketing-Kampagnen umfasst Beratung, Strategie, Text und Gestaltung, Ausführung, Auswertung und Optimierung.

– Consulting: ContactLab bietet umfassende Beratungsdienstleistungen zur Steigerung der Performance von E-Mail-Marketing-Kampagnen. Im Mittelpunkt stehen neueste Erkenntnisse über das Nutzerverhalten zur Verbesserung der Konversionsraten.

– Strategy: Basierend auf der Erfahrung und den wissenschaftlichen Erkenntnissen des hauseigenen „Labors“ entwickelt ContactLab die richtige Strategie.

– Creation: Texter und Art Direktoren gestalten an der optimalen Kommunikationserfahrung ausgerichtete Inhalte.

– Execution: Der richtlinienkonforme Versand über die ContactLab-Technologieplattform mit der leistungsstarken Datenbank als Herzstück ist in jeder Phase des Prozesses optimal am Konzept ausgerichtet und bietet Funktionen für ein genaues Targeting.

– Analytics: ContactLab wertet Nutzerverhalten und Gewohnheiten, Aktivität und Inaktivität sowie Daten über Käufe aus. Gemessen werden Kauf-Häufigkeit, durchschnittlicher Einkaufs-Wert, Typologie der gekauften Waren. Darüber hinaus bietet ContactLab umfassende Konversions- und RFM-Analysen [Recency (Neuheit), Frequency (Häufigkeit) und Monetary Value (Geldwert)].

– Optimization: Erkenntnisse aus den Analysen werden genutzt, um Strategie und Inhalte hinsichtlich Targeting und Effizienz weiter zu verbessern.

Referenzkunde illy – messbare Performancesteigerung
Für den italienischen Kafferöster illy führte ContactLab eine Reihe von E-Mail-Kampagnen in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Spanien durch. Dabei kam das volle Spektrum der Dienstleistungen – Beratung, Strategie, Text und Gestaltung, Ausführung, Auswertung und Optimierung – zum Einsatz. Neben Strategien für die Akquirierung (Gewinnspiel, eigenständige Akquisekampagnen) und den Beziehungsaufbau (Begrüßungs-E-Mail, Promotions, Produktankündigungen, Newsletter, Events) setzte der Direktmarketingspezialist Maßnahmen zur Steigerung der Konversion und Kundenzufriedenheit (basierend auf Kundenbefragungen nach dem Kauf und weiteren Analysen) um. Ein wichtiges Element zur Umsatzsteigerung waren Inhalte, die den Abonnenten echten Mehrwert boten. Mit den Kampagnen erzielte illy messbare Performancesteigerungen. So stiegen der Anteil der aktiven Nutzer auf 43 Prozent, die Öffnungsraten auf bis zu 55 Prozent und die Klickraten (CTR) auf bis zu 37 Prozent. Und der mit E-Mail-Marketing generierte Umsatz konnte sogar verdoppelt werden.

Mehr erfahren Sie bei ContactLab auf der dmexco 2012 in Halle 7, Stand C053

Pressebilder finden Sie hier.

ContactLab ist einer der führenden europäischen Full-Service-Anbieter für digitales Direktmarketing mit Hauptsitz in Mailand und Niederlassungen in München, Madrid, Paris und London. Das Unternehmen setzt dabei auf die enge Verzahnung von Beratung und Technologie. Für 800 Kunden aus allen Branchen, darunter Acer, Adobe, Expedia, Illy, ING Direct und Henkel, verwirklicht ContactLab jeden Tag über 800 Kampagnen und versendet mehr als 40 Millionen E-Mails. ContactLab stellt nicht nur eine leistungsfähige IT-Plattform für die Durchführung von Kommunikationskampagnen per E-Mail, SMS und Fax bereit, sondern betreut seine Kunden auch bei der Entwicklung von Strategien und der Umsetzung einschließlich Creation, HTML-Coding und Distribution. Zu den Leistungen zählen Kundengewinnung über Direktmarketing, Gewinn- und Online-Spiele, Kundenbindungs- und Incentivierungsmaßnahmen sowie Online-Umfragen. ContactLab beschäftigt ein Team von über 100 erfahrenen Fachleuten im Bereich IT, Kommunikation und Marketing, Business Development, Internet und E-Mail-Strategien. Seit 2010 ist eine neue Abteilung für Marktforschung und Data Mining im Einsatz, der bereits zehn Mitarbeiter angehören.
Für weitere Informationen: http://www.de.contactlab.com

Kontakt:
ContactLab
Marko Gross
Landwehrstrasse 61
80336 München
+49 89 4111 23 444
info_de@contactlab.com
http://www.de.contactlab.com

Pressekontakt:
unicat communications
Thomas Konrad
Alois-Gilg-Weg 7
81373 München
+49 (89) 74 34 52-0
contactlab@unicat-communications.de
http://www.unicat-communications.de