Continium kinderfreundlichstes Museum der Niederlande

Discovery Center in Kerkrade von jungen Museumsinspektoren ausgezeichnet

Continium kinderfreundlichstes Museum der Niederlande

Das Discovery Center Continium in Kerkrade wurde am 16. Mai 2012 zum kinderfreundlichsten Museum der Niederlande ernannt: der offizielle englische Titel lautet “kidsproof museum 2012”. Entscheiden durften darüber die Kinder selbst: alle Kinder bis zum Alter von einschließlich 12 Jahren, die ab November 2011 niederländische Museen besucht haben, konnten auf der Website Museuminspecteurs.nl ihre Stimme abgeben und wurden so zu “Museumsinspektoren”. Die Website ist eine Initiative des niederländischen Automobilclubs ANWB sowie der niederländischen Museumsvereinigung. Das Continium erhielt dabei die höchste Punktzahl. Hans Gubbels, der Direktor des Continiums, durfte den Preis im Hauptsitz des ANWB in Den Haag entgegen nehmen.

Das Continium war gemeinsam mit sechs anderen niederländischen Museen für den Preis nominiert: dem Nederlands Watermuseum, dem Geldmuseum, dem Archeon, NEMO, dem Aviodrome sowie dem Ecodrome. Von November 2011 bis einschließlich Mai 2012 füllten 1794 junge Museumsinspektoren 4223 Inspektionsberichte von 461 verschiedenen niederländischen Museen auf Museuminspecteurs.nl aus. Die Initiative soll Kinder zum Museumsbesuch anregen. Die Inspektoren beurteilten die Museen anhand von vierzehn Fragen in drei Kategorien: was kann man tun und lernen, was gibt es speziell für Kinder, und wie war der Service. Das Continium erhielt dabei von den jungen Inspektoren die besten Noten und freut sich sehr über den Preis.

Noch bis zum 10. Juni 2012 läuft im Continium die Wechselausstellung “Get smart – entertain your brain”, wie immer mit Exponaten zum Mitmachen und Entdecken: Endspurt für die Gehirn-Fitness von Jung und Alt!

Weitere Informationen: www.continium.nl

Die KAM3 GmbH Kommunikationsagentur ist auf die Beratung von Unternehmen in der Kommunikation, Public Relations, Marktforschung, Mediaplanung, Werbung und Verkaufsförderung spezialisiert. Besondere Erfahrungen besitzt die Kommunikationsagentur zudem im Design, im Ethnomarketing, in den Segmenten Fahrrad, Tourismus und Gesundheit sowie in der grenzüberschreitenden Kommunikation zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

Kontakt:
KAM3 GmbH Kommunikationsagentur
Monika Beumers
Finkenstraße 8
52531 Übach-Palenberg
mb@kam3.de
02451-909310
http://www.kam3.de