Der Aufschwung ist noch nicht angekommen

Viele Unternehmen, die heute über einen Aufschwung jubeln, bejubeln diesen vor allem weil sie exportorientiert sind.

Der Export nach Indien und China macht es möglich. Made in Germany hat dort einen sehr guten Namen. Wer in China was auf sich hält, fährt ein deutsches Auto. In China wächst vor allem die Mittelschicht und damit der Hunger nach Statussymbolen wie Wohnung und Auto. Immobilien und Autos sind das, was derzeit boomt. Nicht angekommen ist der Aufschwung bei vielen deutschen Unternehmen, die ihre Produkte in Deutschland verkaufen. Die Binnenkonjunktur läuft noch sehr ruhig. Das zeigt sich hier vor allem auch im Investitionsgüterbereich. Neben dem Exportaufschwung brauchen wir aber auch einen Binnenkonjunkturaufschwung. Hierzu gehören auch vernünftige Lohnerhöhungen.