Enthüllungsjournalist Jan Peifer bekommt Tierschutzpreis

Am 23.06.2012 wird die Partei Mensch Umwelt Tierschutz die „MUT-Medaille“ an den Undercover-Journalisten Jan Peifer für seine Enthüllungen im Bereich der industriellen Massentierhaltung verleihen.

Enthüllungsjournalist Jan Peifer bekommt Tierschutzpreis

Enthüllungsjournalist Jan Peifer bekommt Tierschutzpreis

Der Tierfilmer Jan Peifer recherchiert und dokumentiert seit über zehn Jahren Tierschutz-Missstände und bringt diese in die Öffentlichkeit. Hauptsächlich finden seine Recherchen in der Nacht statt – im Schutz der Dunkelheit schleicht er sich in Schweinemastbetriebe, Putenzuchtanlagen und Nerzfarmen, um dort die Zustände authentisch zu dokumentieren. Seine Aufnahmen stellt er großen Tierschutzorganisationen sowie TV-Stationen zur Verfügung.

Doch jetzt hat es die Agrar-Lobby auf ihn abgesehen und überzieht ihn mit Klagen und Anzeigen. Gerade musste er sich vor Gericht verantworten, denn ein Nerzfarmer aus NRW wollte von ihm 22.000,00 EUR „Schadensersatz“. Durch sein Auftreten auf der Farm sollen 1385 Nerze tot umgefallen sein. Lächerlich, sagt Peifer; und das Gericht gibt ihm recht. Der Journalist lässt sich davon nicht einschüchtern und recherchiert weiter, deckt weiter auf, was hinter den Werbeversprechen der Fleischindustrie steckt – aber auch, wie es hinter den Kulissen von Zirkusbetrieben und Schlachthäusern aussieht. Seine Enthüllungen sind vielen ein Dorn im Auge: „Es gab Phasen, da hatte ich täglich Anwaltsschreiben im Briefkasten“, so der 31-jährige Filmer. Peifer lässt sich aber nicht von seinem Weg abbringen, dafür wird er mit der MUT-Medaille der Tierschutzpartei ausgezeichnet.

Im Jahr 2003 beschloss der damalige Bundesvorstand, ein Mal jährlich eine Ehrenmedaille in Silber zusammen mit einer Urkunde an Personen zu vergeben, die sich in herausragender Weise für den Schutz allen Lebens einsetzen, da nach Meinung der Partei die heutige Zeit mehr Menschen braucht, die sich für Tiere, für die Umwelt und für Menschen in Not engagieren.

Die Verleihung der „MUT-Medaillen“ findet am kommenden Samstag (23.06.2012) im Rahmen des 29. Bundesparteitages im großen Saal des Musikübungszentrums (MÜZ), Rödelsheimer Str. 38 in Frankfurt statt. Neben Jan Peifer wird auch der Gründer von Sea Shepherd, Herr Paul Watson, anwesend sein und mit einer Medaille für seinen beispielhaften Einsatz zum Schutz der Weltmeere und ihrer Bewohner geehrt werden.

Weitere Informationen zu Jan Peifer finden Sie unter http://www.nackte-wahrheit.com
Weitere Informationen zur MUT-Medaille finden Sie unter http://www.tierschutzpartei.de/MUTMedaille.htm

Seit über 10 Jahren recherchiert und dokumentiert der Journalist Jan Peifer Missstände im Bereich der industriellen Massentierhaltung. In dieser Zeit hat er viele Skandale aus dem Verborgenen in die Öffentlichkeit gebracht. Offensichtlich zu viele, denn die großen Lobbyisten setzen ihn seit einigen Monaten massiv unter Druck, überziehen ihn mit Klagen und versuchen offensichtlich, den freien Journalisten auf diese Weise mundtot zu machen; dabei berichtet er nur die nackte Wahrheit.

Kontakt:
Jan Peifer / MBE
Jan Peifer
Südstraße 27
53757 Sankt Augustin
02241-978209
info@nackte-wahrheit.com
http://www.nackte-wahrheit.com