Erfolgreiches Schulungskonzept für Diabetiker

Gewichtsreduktion plus Stoffwechseloptimierung

Erfolgreiches Schulungskonzept für Diabetiker

Foto: Fotolia (No. 4705) Bildzeile: Insbesondere Menschen mit Diabetes sollten sich regelmäßig bewegen.

sup.- Diabetes vom Typ-2 ist in Deutschland zu einer Volkskrankheit geworden. 1960 gab es etwa 800.000 Zuckerkranke, heute sind es rund 8 Mio. – hinzu kommt eine Dunkelziffer von 2 bis 4 Mio. Menschen. Rund 90 Prozent der Diabetiker sind übergewichtig oder fettleibig. Deshalb kommt der Gewichtsreduktion bei der Therapie ein besonderer Stellenwert zu. Eine Studie, bei der 85 Diabetiker zwölf Wochen lang das Bodymed-Schulungskonzept realisierten, zeigt beeindruckende Erfolge. Dieses von Ärzten begleitete Konzept, das bundesweit von über 500 Gesundheitsinstituten (www.bodymed.com) in Deutschland angeboten wird, setzt auf einen zeitweisen Mahlzeitenersatz durch Eiweiß-Nährstoffdrinks sowie auf Ernährungs- und Bewegungsschulung. „Entsprechend den neuen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft raten wir zu einer eiweißoptimierten, fettmodifizierten und moderat kohlenhydratreduzierten Ernährung“, erklärt der Gründer des Konzeptes, Dr. Hardy Walle.

Die Resultate: Die Studienteilnehmer hatten nach zwölf Wochen im Schnitt 7,7 Kilo abgenommen, das entsprach einem Gewichtsverlust von 7,5 Prozent. Auch die Werte des Langzeit-Blutzuckers (HbA1C) sanken von 7,3 auf 6,7 Prozent. Dadurch konnte die diabetesspezifische Medikation verringert werden. Positiv veränderten sich außerdem der Blutdruck und die Cholesterinwerte. Und ganz entscheidend: Die Gewichtsreduktion war nachhaltig und hatte auch nach zwölf Monaten noch Bestand. „Das Bodymed-Schulungskonzept eignet sich für alle Menschen, die ihren Stoffwechsel und ihr Gewicht optimieren wollen. Diabetiker profitieren aufgrund ihrer schlechten Ausgangslage aber in besonderem Maße von der Lebensstilumstellung“, so Dr. Walle. Die Kosten für das ärztlich betreute Programm werden auf Anfrage von einigen Krankenkassen erstattet.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de