Fünf Millionen Euro zusätzlich für bayerische Bauern

Großer Erfolg der regionalen Marke „Ein gutes Stück Heimat“ von Lidl / Mehreinnahmen für Erzeuger von Bayerischer Bauernmilch

Schwabhausen, 11. Juli 2012 – Wie erfolgreich regionale Produkte bei den Verbrauchern sind, beweist die Lidl-Qualitätsmarke „Ein gutes Stück Heimat“. Bei dieser Marke können die Kunden darauf vertrauen, dass Rohstoffe, Erzeuger und Hersteller bei allen Produkten ausschließlich aus ihrer Region kommen.

Sehr erfolgreich sind dabei die regionalen „Ein gutes Stück Heimat-Produkte“ aus original Bayerischer Bauernmilch, die garantiert nur von bayerischen Kühen stammt und einzig von den beiden Molkereien Gropper aus dem schwäbischen Bissingen sowie Bechtel aus Schwarzenfeld verarbeitet wird.

Der Erfolg wird belohnt. Symbolisch für 260 bayerische Milchbauern nahm Landwirt Simon Sedlmaier aus dem bayerischen Schwabhausen einen Scheck über fünf Millionen Euro entgegen. Dies sind die Mehreinnahmen aus dem Verkauf der Produkte aus Bayerischer Bauernmilch unter der Marke „Ein gutes Stück Heimat“, die seit ihrer Martkeinführung 2010 erwirtschaftet und auf die 260 Bauern verteilt wurden.

Alle Bauern, die Milch für „Ein gutes Stück Heimat“ erzeugen, sind Partner des Qualitätssicherungsprogramms „Geprüfte Qualität“ (GQ) des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Entsprechend ließ es sich der bayerische Landwirtschaftsminister, Helmut Brunner, nicht nehmen, die symbolische Scheckübergabe zu begleiten. „Immer mehr Verbraucher greifen gezielt nach Lebensmitteln aus kontrolliertem Anbau in ihrer Heimatregion. Genau diesem Wunsch trägt unser strenges GQ-System Rechnung. Ich freue mich sehr, dass davon auch unsere Bauern selbst profitieren und für ihre hervorragende Arbeit belohnt werden“, erklärte Brunner.

Heinrich Gropper, Inhaber der Bissinger Molkerei Gropper, bedankte sich bei jenen 63 teilnehmenden Bauern, die seine Molkerei täglich beliefern: „Wir erhalten die Milch für „Ein gutes Stück Heimat“ von Landwirten aus den Regionen Nordschwaben und Oberbayern. Die Spitzenqualität erfordert eine Erzeugung, bei der die Kriterien deutlich über den heute geltenden gesetzlichen Anforderungen liegen. Unsere bayerischen Partner leisten täglich ihr Bestes, und das kann man schmecken.“

Über Gropper:
Die Molkerei Gropper wurde 1929 in Berg bei Donauwörth gegründet. Seit 1996 befindet sich der Firmensitz in Bissingen. Heute gehört das Unternehmen zu den führenden deutschen Anbietern von Handelsmarken. Zu den Kunden des Unternehmens zählen mittlerweile fast alle großen deutschen Handelshäuser.

Zum Kerngeschäft des Unternehmens zählen neben der Produktion von Handelsmarken auch das Copacking für Markenartikelunternehmen sowie die Herstellung von Produkten der Marke Gropper. Die Produktpalette des Molkereispezialisten reicht von Milch und Milchdrinks über Joghurt, Pudding und andere Desserts bis hin zu Fertigkaffee und Fruchtsäften.

Kontakt:
Molkerei Gropper c/o wbpr_ Kommunikation
Markus Eicher
Münchner Str. 20
85774 Unterföhring
089 99 59 06 21
markus.eicher@wbpr.de
http://www.wbpr.de

Pressekontakt:
wbpr_ Kommunikation
Markus Eicher
Münchner Straße 20
85774 Unterföhring
089/99 59 06 21
markus.eicher@wbpr.de
http://www.wbpr.de