Hausratversicherung – Wie geht es weiter, wenn nichts mehr da ist?

Ein Brand in einem Einfamilienhaus in Bremen zeigt: Die Hausratversicherung ist für die Sicherung der eigenen Existenz im Schadensfall unverzichtbar.

Hausratversicherung - Wie geht es weiter, wenn nichts mehr da ist?

Mit der Hausratversicherung lässt es sich ein Stück weit sorgenloser leben

Die Hausratversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Sie sorgt dafür, dass im Schadensfall beschädigte, zerstörte oder entwendete Gegenstände neu beschafft werden können. Ohne den Schutz der Hausratversicherung kann ein größerer Schaden, etwa durch Sturm, Leitungswasser oder Feuer, zu einer großen finanziellen Herausforderung werden. Diese Erfahrung musste eine siebenköpfige Familie aus dem Raum Bremen Ende der vergangenen Woche machen. Ein Feuer zerstörte das gemietete Einfamilienhaus. Sämtliche Gegenstände des Hausrates sind vernichtet oder unbrauchbar. Eine Hausratversicherung wäre in diesem Fall dringend notwendig gewesen.

Es war noch in der Frühe, als der kleine Sohn der Familie zu seinen Eltern ins Schlafzimmer kam. Die Mutter wollte ihn wieder zurück in Bett bringen, da schlug ihr aus dem Kinderzimmer Rauch und Feuer entgegen. Schnell wurden die beiden anderen Kinder und der Ehemann geweckt und in Sicherheit gebracht. Zwei der Kinder befanden sich zu dem Zeitpunkt bereits auf den Weg zur Schule. Die Feuerwehr hat den Brand schnell in den Griff bekommen, aber alle Gegenstände wie Möbel oder Bekleidungsstücke sind völlig verbrannt oder vom Löschwasser beschädigt.

Da die Familie keine Hausratversicherung besaß, haben nun Nachbarn und Freunde eine beispielhafte Spendenwelle ausgelöst. Die Familie wurde in einer möblierten Wohnung untergebracht, es steht wieder ausreichend Kleidung zur Verfügung. Schlimm bei einem solchen Ereignis ist nicht nur die Erinnerung, sondern auch der Verlust vieler lieb gewonnener Gegenstände.

Prüfen Sie einmal selber nach: Verfügen Sie über eine Hausratversicherung. Wenn ja, ist diese auch ausreichend hoch abgeschlossen? Nicht immer reicht der Versicherungsschutz aus, vor allem, wenn im Laufe der Jahre immer mehr an Einrichtungsgegenständen, Bekleidung oder auch Unterhaltungselektronik angeschafft wurde. Werfen Sie einmal einen Blick in alle Räume und die Schränke, wie viele Dinge sich dort mittlerweile angesammelt haben. Bei einem größeren Schaden, eben wie durch ein Feuer, müssen diese Dinge alle neu beschafft werden. Das ist ein finanzieller Aufwand von mehreren Zehntausend Euro.

Der Nutzen der Hausratversicherung ist nicht zu unterschätzen. Diese leistet ja nicht nur bei Schäden durch ein Feuer, sondern auch wenn durch auslaufendes Leitungswasser Einrichtungsgegenstände beschädigt werden. Für Sturmschaden kommt die Hausratversicherung ebenfalls auf, wenn z. B. durch einen umgestürzten Baum das Dach beschädigt wird und eindringender Regen Teile des Hausrates in Mitleidensschaft zieht. Eine weitere Säule der Hausratversicherung ist der finanzielle Schutz gegen die Folgen eines Einbruches oder eines Raubes. Dennoch verzichten rund 30 Prozent aller Haushalte in Deutschland noch auf die Hausratversicherung. Die Aussage: „Bei mir passiert schon nichts“ kann ein gefährlicher Trugschluss sein.

Bildquelle: Klickerminth, fotolia.com

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH (hier auch iak! GmbH genannt)
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Kontakt:
iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
(02041) 77 44 7 – 46
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de
http://www.vergleichen-und-sparen.de

Pressekontakt:
vergleichen-und-sparen.de – ein Service von iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
(02041) 77 44 7 – 46
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de
http://www.vergleichen-und-sparen.de