ICANN: Berlin-Domains ein Schritt weiter

ICANN: Berlin-Domains ein Schritt weiter

Berlin-Domains: Berliner Bär bekommt sein eigenes Gehege im Internet

Ein Blick zurück: Die Berliner Senatskanzlei hat entschieden, die Bewerbung der dotBERLIN GmbH & Co. KG für den Betrieb der berlin-domains mit einem „Letter of Support“ zu unterstützen. Dieser Unterstützungsbrief der Gebietskörperschaften wird von ICANN bei sogenannten „geo-domains“ als Voraussetzung für eine Bewerbung gefordert.

ICANN hat den Erhalt von über 1900 Bewerbungen für Neue Top Level Domains bestätigt. Darunter war auch die Bewerbung für .berlin.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu: „Die dotBERLIN GmbH & Co. KG war somit erfolgreich. Sie hat die Bewerbungsgebühr entrichtet und eine formgerechte Bewerbung abgegeben. Damit ist zwar noch nicht sicher, ob ICANN auch diese Bewerbung annimmt, aber die berlin-domains sind einen Schritt weiter.“

Mit berlin-Domains kann sich die Berliner Wirtschaft besser darstellen. Jeder kann den Inhaber einer berlin-Domain sofort mit Berlin in Zusammenhang bringen. Über 100.000 domains haben das Wort „berlin“ als Bestandteil. Der Berliner Zoo kann sich mit einer Berlin-Domain statt mit berlin-zoo.de einfach als zoo.berlin darstellen.

Die Darstellung mit der Berlin-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains wie den berlin-domains vorzuregistrieren. Das Prinzip ist: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (Windhund-Prinzip). Allerdings hat ICANN auch einen Markenschutz vorgesehen, der Markeninhaber ermöglicht, vor der eigentlichen allgemeinen Registrierungsperiode ihre Marken in den neuen Domains vorzuregistrieren.

Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.

Marc Mueller

http://www.domainregisty.de/berlin-domains.html
<a href=„>http://www.domainregisty.de/berlin-domains.html> Mehr Informationen über berlin-domains

Bildrechte: Copyright: Land Berlin

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Am Alten Posthof 4-6
Koeln, NRW 50667
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura@web.de
http://www.domainregistry.de;
http://www.com-domain.com

Kontakt:
Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Koeln
+49 221 2571213
secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de