„Immer mehr Haushalte nutzen die Effektiven Mikroorganismen“

Die Effektiven Mikroorganismen oder auch kurz „EM“ genannt, halten in immer mehr deutschen Haushalten Einzug. Diese kleinen Helfer bieten eine wunderbare Möglichkeit, die Lebensqualität in vielen Bereichen auf natürliche Weise für Menschen, Tiere, Pflanzen und unsere Umwelt zu verbessern. Im neuen EM Ratgeber 2012 erhalten Sie alle notwendigen Informationen zum optimalen Einsatz der Effektiven Mikroorganismen.

"Immer mehr Haushalte nutzen die Effektiven Mikroorganismen"

écologie mains

Vor etwa 30 Jahren entdeckte der japanische Prof. für Landwirtschaft Teruo Higa eine Mischung nützlicher Bakterien, die Effektiven Mikroorganismen. Diese sind in der Lage, die natürlichen Kreisläufe des Lebens wieder zu schließen. Ein Zufall brachte Ihn auf die Idee, in der Welt der Mikroorganismen nach einer natürlichen Alternative zu herkömmlichen Anbaumethoden in der Landwirtschaft zu forschen.

„Bei einem seiner Projekte sollten Wassermelonenpflanzen, die von einem Virus befallen waren, behandelt werden. Alle Bemühungen blieben erfolglos und so wurden die Pflanzen ausgerissen und in einen nahe gelegenen Küchen – Abwassergraben geworfen. Ein paar Tage später stellte Higa zu seinem Erstaunen fest, dass diese Pflanzen keine Krankheitssymptome mehr hatten und sogar Wurzeln und Knospen bildeten. Offensichtlich hatten die Mikroorganismen im Küchenabwasser das vermocht, was chemische Mittel nicht geschafft hatten.“

Er untersuchte ca. 2000 Mikroorganismenarten und mischte letztlich ca. 80 Arten in einer Lösung zusammen, diese Mischung nannte er Effektive Mikroorganismen oder auch kurz EM. Ursprünglich nur für die Landwirtschaft entwickelt, hielt EM sehr schnell in vielen Bereichen Einzug, z.B. im Garten, Haushalt, bei der Tierpflege und der Gewässersanierung.
1995 kam EM Effektive Mikroorganismen® anlässlich einer Konferenz in Paris erstmalig nach Europa und gelangte kurz darauf auch nach Deutschland, wo es seit dem immer mehr begeisterte Anwender findet.
Auf dem Internetportal www.em-sanierung.de steht ab sofort der neue Gratis EM Ratgeber 2012 zum Download zur Verfügung. Die dazugehörigen Produkte bekommen Sie im EM Online Shop.
Der neue EM Ratgeber 2012 hilft allen EM Anwendern und EM Neulingen, die Effektiven Mikroorganismen so effizient und wirksam wie möglich einzusetzen. Der EM Ratgeber ist ein umfassendes Anwenderhandbuch, welches hilft, die Effektiven Mikroorganismen im Garten, im Haushalt, bei der Tierpflege oder bei der Gewässerreinigung optimal zu nutzen. Gleichzeitig gibt es viele Informationen zur EM Technologie allgemein, sowie Einblicke zur Entstehungsgeschichte von EM.
Vor etwa einem Jahr wurde der erste komplette EM Ratgeber kostenlos zum Downloaden ins Netz gestellt. Bis heute haben viele tausend EM Anwender diese Möglichkeit genutzt.

Für diese neue Ausgabe wurde das Buch komplett neu überarbeitet, viele Anwendungsbeispiele und Anwendungsempfehlungen präzisiert und durch weitere Beispielfälle und Praxistipps ergänzt.

Wegen seiner Kompaktheit, Übersichtlichkeit und Verständlichkeit ist dieser Ratgeber das Standartwerk für alle, die sich für EM und die EM-Technologie interessieren und im täglichen Leben anwenden.

Bildrechte: Copyright fotolia.com / Beboy

EM-Sanierung entwickelt und vertreibt innovative Produkte im Bereich Haushalt, Garten, Tierhaltung und Gewässerreinigung. Dabei handelt es sich in erster Linie um Produkte auf der Basis von Effektiven Mikroorganismen (EM), welche eine natürliche Alternative zu vielen herkömmlichen Methoden in vielen Bereichen darstellen.

Kontakt:
EM Sanierung
Jens Laaß
Bahnhofstraße 20
38855 Wernigerode
03943-267490
info@em-sanierung.de
http://www.em-sanierung.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden