Junge Unternehmer: Vorgezogene Zahlungen der Sozialversicherungsbeiträge jetzt zurücknehmen!

Marie-Christine Ostermann fordert: Mehreinnahmen in Milliardenhöhe sollten für Bürokratieabbau verwendet werden

(NL/1188896296) Die gute Lage am Arbeitsmarkt beschert den sozialen Sicherungssystemen Mehreinnahmen in Milliardenhöhe. Das sah noch vor einigen Jahren anders aus. Damals standen die Sozialversicherungen vor einem immensen Liquiditätsproblem, dass sie zum Liquiditätsproblem der Unternehmen machten. Unternehmen sind seitdem gezwungen, ihre Sozialversicherungsbeiträge vorab zu bezahlen und nicht wie gewohnt am Monatsende.

Marie-Christine Ostermann, Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, zur Folge dieser Maßnahme: Die vorgezogene Beitragsfälligkeit führt bis heute zu hohen finanziellen Belastungen der Unternehmen, die wiederum die Liquiditätslage verschlechtern und notwendige Investitionen gefährden.

Ostermann fordert daher: Die Mehreinnahmen in Milliardenhöhe zeigen: Die damalige Notmaßnahme ist nicht mehr nötig. Die Zahlungen der Sozialversicherungsbeiträge sollten wieder auf den ursprünglichen Termin zurückverlegt werden. Für uns Unternehmer bedeutet das mehr Liquidität und weniger Bürokratie.

Denn bürokratisch ist vor allem der Abrechnungsaufwand, der durch die zeitliche Trennung von Beitragszahlung und Entgeltabrechnung immens steigt. So wird bei allen Arbeitnehmern mit variablen Entgelten auf Basis von geschätzten Planzahlen abgerechnet. Nach dem Monatsende müssen diese Planzahlen immer noch einmal mit den tatsächlichen Arbeitsstunden abgeglichen werden.

Weitere Positionen der Jungen Unternehmer zu Politik und Wirtschaft unter: <a href="http://www.junge-unternehmer.eu/positionen.html„>http://www.junge-unternehmer.eu/positionen.html

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbe­werbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbands­mitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
CR-Management GmbH & Co. KG
Stephan Zabel
Neuweiherstr. 3
90480 Nürnberg
zabel@cr-management.de

http://www.cr-management.de