just-abi.com hilft Abiturienten beim Start ins Studium

Der schwierige Weg nach dem Schulabschluss

Sind die Abiturprüfungen erst einmal geschrieben, stehen viele Abiturienten oftmals gleich vor der nächsten Herausforderung: Wie geht es für mich weiter? Gleich ins Studium oder doch erst mal einen Auslandsaufenthalt? Die Möglichkeiten sind zahlreich – was die Auswahl allerdings nicht unbedingt erleichtert. Bei <a href="http://www.just-study.com“>www.just-study.com oder <a href="http://www.just-abi.com“>www.just-abi.com können sich Abiturienten bereits im Vorfeld über ihre Möglichkeiten informieren.

An Stelle eines regulären Studiums macht sich ein Studium im Ausland im Lebenslauf ganz hervorragend – und seien es nur ein paar Semester. Hier geht es nicht nur um den Ausbau der Sprachkenntnisse, sondern auch um die persönliche Weiterentwicklung. Allerdings gibt es bei einem Auslandstudium einiges zu beachten. So ist häufig nicht nur der Nummerus Clausus für die Zulassung entscheidend, sondern auch die Leistungen in einzelnen Fächern. Nicht selten lassen die Universitäten auch einen eigenen Auswahltest durchführen. Zu beachten sind auch mögliche Kosten: Nicht wenige ausländische Unis verlangen eine Studiengebühr, die zum Teil ausgesprochen hoch sein kann.

Angehende Studenten, die bereits einen konkreten Berufswunsch haben, können sich für ein duales Studium entscheiden. Hier wird das Studium mit einer betrieblichen Ausbildung kombiniert, der Student ist also bei einer Firma fest mit eingebunden. Während des Studiums wechseln sich Theorie und Praxis ab.

Unentschlossene können mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr die Zeit vor dem Studium sinnvoll nutzen, sollte die Entscheidung für einen Ausbildungsweg noch zu schwer fallen. Für diesen sozialen Freiwilligendienst gibt es in Deutschland zahlreiche Träger, die meistens auch überregional arbeiten. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und reichen vom Kulturbereich über Sport bis hin zur Politik.

Marketingagentur

Kontakt:
Buse&Grunst Marketing GbR
Benjamin Grunst
Köpenicker Str. 325/Haus 210
12555 Berlin
+493065763530
presse@bgmarketing.de
http://www.bgmarketing.de/

Schlagwörter:, ,