Kohlenhydrate machen dick

Eiweiß macht schlank

Kohlenhydrate machen dick

Foto: Fotolia (No. 4726) Bildzeile: Milchprodukte enthalten hochwertiges Eiweiß und sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

sup.- “Wir essen zu viele Kohlenhydrate, zu wenig Eiweiß und das falsche Fett”, erklärt der Ernährungsmediziner Dr. Hardy Walle, Gründer des wissenschaftlich anerkannten Bodymed-Schulungskonzeptes. Laut Ergebnissen der Nationalen Verzehrsstudie konsumieren Frauen täglich im Schnitt etwa 230 g Kohlenhydrate, Männer kommen sogar auf fast 300 g. Unser Gehirn verbraucht am Tag jedoch lediglich 110 bis 130 g Kohlenhydrate. Alles, was darüber hinaus gegessen und nicht durch Bewegung verbraucht wird, speichert unser Körper “für schlechte Zeiten” in Form von Fett. Bei geringer körperlicher Aktivität – im Durchschnitt gehen Büromenschen heute täglich nur 2.000 bis 3.000 Schritte – sollte die Zufuhr von Kohlenhydraten entsprechend eingeschränkt werden.

Im Gegensatz zu dem Zuviel an Kohlenhydraten essen wir jedoch zu wenig Eiweiß. Frauen kommen im Schnitt auf ca. 70 g, Männer auf etwa 90 g Eiweiß pro Tag. “Dabei zeigen viele Studien, dass der Konsum von 1,2 g Eiweiß je Kilo Körpergewicht optimal ist”, so Dr. Walle. Eiweiß wirkt sättigend und regt die Fettverbrennung an. Bei einem Mangel greift der Organismus auf seine Energiereserven zurück – und dazu zählen auch die Proteine der Muskulatur.

Auch wenn oft behauptet wird, dass wir zu viel Fett äßen, mengenmäßig ist unser Fettkonsum mit täglich rund 70 g bei Frauen und 100 g bei Männern absolut okay. Aber es wird oft das falsche Fett gegessen, nämlich gehärtete Fette und Transfette (z. B. in Wurstwaren, Süßigkeiten, Mayonnaise). Stattdessen sollten einfach ungesättigte Fettsäuren (z. B. in Rapsöl, Olivenöl) bevorzugt werden. Weitere Informationen zu den aktuellen Ernährungsempfehlungen können unter www.bodymed.com abgerufen werden.

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