Korrosionsschutz und Verchromen von Aluminium

Die Oberflächenbehandlung von Aluminium

Beliebt ist bei der Oberflächenbehandlung von Aluminium aber vor allem das Verchromen. Dies ist der Fall, da ein besonderer Korrosionsschutz durch das Verchromen entsteht. Das Beschichten und Lackieren von Aluminium kann aber auch genutzt werden, sowie das Eloxieren und eine Niphos Behandlung, welche ebenfalls Verfahren der Oberflächenbehandlung sind.

Das Verchromen von Aluminium

Das Verchromen von Aluminium entsteht durch die Nutzung der Galvanotechnik. Diese besticht dadurch, dass alle Teile des Aluminiums mit der Chromlegierung bedeckt werden. Die Legierung für das Verchromen wird dabei aus unterschiedlichen Chromverbindungen hergestellt. Das bearbeitete Aluminium taucht man in die Legierung ein und durch den hinzugeführten Strom, beginnen die Teilchen der Legierung sich in Bewegung zu setzen, wodurch das Verchromen beginnt. Es findet eine Ablagerung der Teilchen an dem Aluminium statt, sodass das Verchromen perfekt abgeschlossen ist. Durch diese Art der Oberflächenbehandlung entstehen viele Vorteile für das Aluminium. Unter anderem ist dabei der Korrosionsschutz ein sehr wichtiger Faktor, aber auch noch viele weitere Eigenschaften.

Die Vorteile durch das Verchromen

Das Verchromen als Oberflächenbehandlung von Aluminium schafft auch eine Oberfläche, die kratzfest ist. Ebenso wird das Aluminium somit belastbarer. Die Anlaufbeständigkeit ist ein weiterer Vorteil, der durch die Oberflächenbehandlung entsteht. Des Weiteren profitiert man auch durch den Korrosionsschutz, der durch das Verchromen entsteht. Kommen doch einmal Kratzer an den Aluminiumteilen zustande, so rostet dieses nicht so schnell, da es durch die Legierung geschützt wird. Durch die Legierung können die Kratzer aber auch viel später erst Schäden anrichten. Doch nicht nur der Korrosionsschutz ist ein wichtiger Vorteil, sondern auch der Glanz, der durch die Chromlegierung erzeugt wird. Durch das Verchromen entsteht auch eine besondere Optik, die in der Industrie auch sehr gern genutzt wird, da die Teile somit aufgewertet werden.

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in allen Fragen der Metallveredelung und -bearbeitung. Mit Erfahrung und Know-how stehen wir Ihnen zur Verfügung und garantieren höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität.

Flexibilität schreiben wir bei uns ganz groß. Wenn es um Fixtermine, kurze Vorlaufzeiten, die Herstellung von Prototypen oder die Verarbeitung großer und kleiner Stückzahlen unterschiedlichster Geometrie geht, dann sind wir der richtige Partner.
Wir sind spezialisiert auf:
Fachgerechte Veredelung von verschiedensten Produkten auf unterschiedlichsten Grundmaterialien:

Eisen
Kupfer
Messing
Aluminium
Zinkdruckguss
Aludruckguss

Ergänzende individuelle Dienstleistungen:

Sortieren / Verpacken / Kommissionieren*
Montage von Baugruppen
Markieren und Etikettieren
Ver- und Entstopfen von Rohren
Ein- und Aufdrücken von Kunststoffteilen
Gewindesicherung

*nach Kundenwunsch
Fertigungs- und abwicklungstechnische Beratung zu Oberflächenverfahren und Materialfragen sowie die Fertigung von kompletten Systemteilen:

Beratung/Planung
Einkauf
Metallbearbeitung
Oberflächenveredelung

Kontakt:
Wiotec Oberflächentechnik
Udo Wilmes
Auf den Geeren 9-11
59469 Ense-Höingen
02938 / 978330
wiotec@deine-seo.de
http://deine-seo.de