Mehr Sachverständige als Hilfe gegen Internet-Kriminalität

Mehr Sachverständige als Hilfe gegen Internet-Kriminalität

Mehr Sachverständige als Hilfe gegen Internet-Kriminalität

tec4net IT-Solutions

Im Kampf gegen Internet-Kriminalität nehmen Thüringer Ermittlungsbehörden laut einem Bericht des Senders MDR immer mehr private Hilfe in Anspruch. Demnach hat die Staatsanwaltschaft Erfurt in diesem Jahr bereits in vier Ermittlungsverfahren Firmen mit der Auswertung beschlagnahmter Daten beauftragt, weil deren Umfang ständig steige.

Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft soll diese Zusammenarbeit ausgeweitet werden. Derzeit würden Kriterien für die Auswahl der Firmen erarbeitet. Das gelte für die Auswertung besonders umfangreicher Datenbestände, oder wenn es um gelöschte oder verschlüsselte Daten gehe.

Die Mengen der beschlagnahmten Daten auf sichergestellten Computer-Festplatten, USB-Sticks, DVDs oder Smartphones verdoppeln sich laut Landeskriminalamt alle zwei Jahre. Das schafften die Behörden nicht allein.

Die Thüringer Datenschutz-Behörde sieht laut MDR in der Auftragsvergabe an Privatfirmen kein grundsätzliches Problem. Die Sicherheit der Daten müsse aber gewährleistet sein. Grundsätzlich verweisen die Datenschützer darauf, dass die Privatfirmen rechtlich wie Sachverständige in Gerichtsverfahren behandelt würden und somit auch eine spezielle Ausbildung nachweisen sollten.

Auch die Deutsche Polizeigewerkschaft sieht keinen Anlass zur Kritikbei entsprechender Ausbildung. Vor etwa einem Monat hatte das Justizministerium bei der Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Internetkriminalität in Mühlhausen drei neue Stellen für Computerfachleute eingerichtet.

Matthias A. Walter, <a href="http://www.tec4net.com
http://www.tec4net.com<br />
EDV-Sachverständiger und Datenschutzauditor

????????????????????????????????????????-

Beachten Sie auch unseren Forensik-Kurs:
<a href="http://www.forensik-kurs.de/
http://www.forensik-kurs.de/<br />
Quellen und Links:

Originalbericht des MDR
<a href="http://www.mdr.de/nachrichten/daten102_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html
http://www.mdr.de/nachrichten/daten102_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html<br />
Webseite der Polizeigewerkschaft
<a href="http://www.dpolg.de/front_content.php
http://www.dpolg.de/front_content.php<br />
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz
http://www.thueringen.de/datenschutz/

Die Firma tec4net IT-Solutions wurde 2003 in Berlin gegründet, und hat heute Ihren Hauptsitz in München. Das Systemhaus betreut mittelständische Unternehmen und unterstützt Großkunden und Konzerne bei der Planung und Umsetzung ihrer IT-Projekte.

Die tec4net bietet ihren Kunden hierbei, von der IT-Strategieberatung über die Lieferung von Hard- und Software, Projektplanung und -durchführung bis zur Beratung im Bereich Datenschutz und IT-Security ein breites Spektrum an Dienstleistungen.

Kontakt:
tec4net IT-Solutions
Matthias Walter
Flunkgasse 22
81245 München
49 (89) 54043630
Info@tec4net.com
http://www.tec4net.com