Mit Reis durch Dick und Dünn

ATRY Basmati Reis macht fit für den Sommer

(NL/1230979459) Krefeld, 24. Mai 2012 Kartoffel-, Kohl- oder Gemüse-Diät: Es gibt nichts, was es im Reich der Diäten und Schlankmacher nicht gibt. Dabei greifen erfahrene Ernährungsberater und Fitness-Coaches immer wieder auf ein altbewährtes Nahrungsmittel zurück das entwässert, gesund ist und schlank macht: Reis.

Seinen Ursprung hat Reis im tropischen Südost-Asien. Schon vor rund 10.000 Jahren wurde dort bereits Reis angebaut, später eroberte die Pflanze die gesamte Welt. In kaum einer Kultur gibt es so wenig übergewichtige Menschen wie in Asien. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sich die Menschen dort hauptsächlich von Reis ernähren. Das Getreide ist nicht nur nährstoffreich, sondern kann auch in eine kalorienarme Mahlzeit verwandelt werden. Da sich das Volumen jedes Korns beim Kochen verdreifacht, reicht schon eine relative geringe Menge aus, um satt zu machen. Da Reis zum großen Teil aus Kohlehydraten besteht, gleichzeitig aber kein Fett enthält, vertreibt er das Hungergefühl langfristig, ohne dabei dick zu machen. Reich an Vitaminen und Ballaststoffen sorgt er für eine ausgewogene, gesunde Ernährung und findet seinen Platz in jedem Diätprogramm.

Hungern sollte daher ein Fremdwort beim Abnehmen sein und so ist Reis ein idealer Begleiter, denn er macht nicht nur satt, sondern sorgt auch für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.

Und damit der Reis auch wirklich schmeckt, hat das Familienunternehmen ATRY gemeinsam mit TV-Koch Rainer Mitze verschiedene Reisvariationen zum Nachkochen vorbereitet.

ATRY Basmati Reis Frühlingsrollen mit würziger Asia-Tomaten-Salsa

Zutaten für 4 Portionen à 1 Frühlingsrolle:
200g gedämpfter ATRY Basmati Reis, leicht ausgekühlt
4 Frühlingsrollenplatten
1 Stück Avocado, beste Qualität, geschält, entkernt, in feine Würfel geschnitten und mit etwas Limonensaft beträufelt
1 Stück Frühlingslauch, gewaschen und in feine Streifen geschnitten
100g Schweinemett
2 Stück Knoblauchzehen, fein gehackt
50g Sojasprossen
½ TL Curcumapulver
Salz oder Thai Fischsauce
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Eigelb
1 ganzes Ei
1 TL Galgantwurzel, in feine Würfel geschnitten
1 TL Thai Basilikum, fein geschnitten
ATRY Reisöl zum frittieren

Asia-Tomatensalsa:
50g getrocknete rote Tomaten, nicht in Öl eingelegt, in Würfel geschnitten
50g Thaischalotten, fein gehackt
2 Stück Knoblauchzehen, fein gehackt
150g kleine rote Kirschstrauchtomaten
150g kleine gelbe Kirschstrauchtomaten
30g brauner Zucker
1 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
1 Stück scharfe rote Chilischote
1 Stück scharfe grüne Chilischote
½ EL Sushi-Essig
3 EL Tomatensugo
1 EL Olivenöl
½ EL Kokosfett

Zubereitung:
Aus Schweinemett, Avocados, Frühlingslauch, Knoblauch, Sprossen, Curcumapulver, ganzem Ei, ATRY Basmati Reis, Galgantwurzel, Thai Basilikum, Salz und Pfeffer eine homogene Masse herstellen. Frühlingsrollenplatten an den Außenrändern mit Eigelb bestreichen. Die Masse in die Mitte der Platten geben und diese dann zusammenrollen. Frühlingsrollen in 180°C heißem ATRY Reisöl goldgelb frittieren und auf Küchenkrepp legen. Olivenöl und Kokosfett leicht erwärmen und Schalotten, Knoblauch und getrocknete Tomaten darin anschwitzen.

Brauner Zucker, Tomatensugo, Sushi-Essig, Tomatenmark, Salz und Pfeffer zugeben und kurz ziehen lassen. Die kleinen gewaschenen Tomaten und die getrockneten zugeben und alles 15 Minuten leicht ziehen lassen. Nach 10 Minuten die ganzen roten und grünen Chilischoten zugeben. Alles anrichten und ATRY Basmati Reis extra dazu servieren.

Weitere Rezeptvorschläge und Informationen finden Sie unter: <a href="http://www.atry.de„>www.atry.de

Über Basmati Rice GmbH
Das Familienunternehmen Basmati Rice wurde 1988 gegründet und hat sich auf die Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Reisprodukten wie ATRY, Scheherazade, Sultan und Sativa spezialisiert. Heute arbeitet das mit Sitz in Krefeld-Oppum agierende Unternehmen in einem Team von mehr als 20 jungen und flexiblen Mitarbeitern professionell an dem Erfolg ihrer Marken und verarbeitet mehr als 5.000 Tonnen Reis pro Jahr.

Weitere Informationen über die Basmati Rice GmbH finden Sie unter: <a href="http://www.basmatirice.de.„>www.basmatirice.de.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
swordfish pr
Ariane Poschner
Habsburgerplatz 2
80801 München
ariane@swordfish-pr.de

http://www.swordfish-pr.de

Schlagwörter:, , ,