Mit Telefon-Tracking Werbebudget sparen

WebPerfect optimiert Google AdWords Kampagnen mit intelligenten Tools

Mit Telefon-Tracking Werbebudget sparen

Harald Schrefl, Geschäftsführer

Telefon-Tracking ist die neue Methode der Erfolgskontrolle im Bereich Werbung. Gemessen werden alle Anrufe, die von einer Werbemaßnahme ausgelöst wurden. Egal, ob es sich um ein Print-Werbemittel oder eine Online-Maßnahme handelt.

Immer öfters müssen Marketing-Veranwortliche und Agenturen die Frage beantworten: Welche Werbemaßnahme ist erfolgreich? Welche bringt ein Mehr an Umsatz? Welcher Werbekanal spricht potentielle Kunden am besten an? Mit dem Telefon-Tracking wird das Anrufer-Verhalten abgebildet und nachvollziehbar.

Telefon-Tracking: das „missing link“ zwischen Offline- und Online-Werbung
Ziel von Werbung ist es, dass potentielle Kunden anrufen, klicken oder gleich bestellen, also eine Handlung ausführen. Mit Telefon-Tracking ist es nun möglich, Anrufe von Interessenten den einzelnen Werbemaßnahmen zuzuordnen. Wie funktioniert das?

WebPerfect stellt für potentielle Kundenanrufe eine Reihe an Servicenummern zur Verfügung. Jeder Print- oder Online-Werbemaßnahme wird eine Telefonnummer zugeordnet und aufgedruckt bzw. angegeben. Die Telefon-Tracking-Nummern nehmen eine Vermittler-Funktion ein und sind vergleichbar mit einem Code. Nachdem der Kunde eine solche Tracking-Nummer anruft, wird er automatisch an die Telefonnummer des Unternehmens weitergeleitet. Im Hintergrund wird sein Anruf in Echtzeit „verwertet“ und der entsprechenden Werbemaßnahme bzw. Kampagne zugeordnet.

Telefon-Tracking misst den Erfolg von Bannern, Anzeigen, Plakaten, Flyern, Websites, Direct Mailings, Postkarten, Newsletter-Aussendungen oder auch GoogleAdWords-Kampagnen. Das Tolle daran: Der Ursprung jedes Anrufs wird bekannt. Ein enormer Wissensschatz für jede Agentur, jeden Kampagnen-Manager und Marketing-Verantwortlichen.

Telefon-Tracking optimiert die Kosten für Google AdWords Kampagnen

Als Google AdWords Certified Partner weiß Harald Schrefl, wie wichtig Online-Marketing für die Umsatzsteigerung ist. Denn professionell gesteuerte Google-Kampagnen bringen mehr Besucher auf die Website und damit mehr Umsatz. Die jahrelange Erfahrung des WebPerfect-Geschäftsführers zeigt: „Viele Unternehmen scheitern bei ihrem ersten Werbeversuch mit Google AdWords. In der Regel fehlt die nötige Erfahrung in der Bedienung der Kampagnen-Tools, bei der Gestaltung von Landing-Pages, dem Finden der erfolgreichsten Suchbegriffe und dem Formulieren von wirksamen Anzeigen-Texten. Ebenso wird der Zeitaufwand oftmals unterschätzt“.
Gerade für Google AdWords-Kampagenen ist Telefon-Tracking besonders geeignet. Kunden, die beratungsintensive Produkte oder Dienstleistungen suchen, greifen gerne zum Hörer. Ein Glück für diese Unternehmen. Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs durch einen Anruf gleich um 20 Prozent steigt.

Durch Telefon-Tracking erhalten Unternehmen nun den vollständigen Überblick über den Erfolg einer Google AdWords-Kampagne. Gemessen wird der telefonische Rücklauf auf eine Kampagne, eine Anzeigengruppe oder sogar ein Keyword. Dies bedeutet in der Folge ein hohes Optimierungs-Potential. Die Klick-Gebote für Keywords mit einer hohen Anrufrate können aufgestockt werden, unrentable Keywords leichter identifiziert werden. „Telefon-Tracking bringt zusätzlich zu den Klickraten wichtige Informationen, um eine Google AdWords-Kampagne richtig zu optimieren“, fasst Schrefl zusammen.

Die Online-Marketing-Agentur WebPerfect mit Sitz in Wien wurde 2003 gegründet. Der Geschäftsführer Harald Schrefl beschäftigt sich seit 1995 professionell mit Internet-Marketing und war Online Marketing Manager in einem internationalen Konzern. Harald Schrefl ist Moderator der Marketing Community Austria auf XING. Er hält Seminare zum Thema Suchmaschinen-Marketing, z. B. für das bfi Wien. Als GoogleAdWords Certified Partner wickelte er GoogleAdWords-Kampagnen erfolgreich ab. Mit den neuen Telefon-Tracking-Tools werden Online-Kampagnen bzw. Suchmaschinen-Marketing noch transparenter und leichter optimierbar.

Kontakt:
WebPerfect Online Marketing
Harald Schrefl
Liechtensteinstraße 45/9
1090 Wien
+4369911783197
harald.schrefl@webperfect.at
http://www.webperfect.at