Obama legt Veto gegen Erlaubnis für Öl-Pipeline Keystone XL ein

Wie angekündigt legte Obama sein Veto gegen ein vom Kongress verabschiedetes Gesetz zum Bau der 1900 Kilometer langen Leitung KeystoneXL ein. Das Parlament versuche, eine Überprüfung der Pläne durch die Regierung zu umgehen, so Obamas Begründung. Das könne er nicht zulassen.

Die Pipeline führt von der kanadischen Provinz Alberta in den US-Staat Nebraska verlaufen. Aufgrund der Grenzüberschreitung, muss das US-Außenministerium entscheiden, inwieweit das Projekt im nationalen Interesse der Vereinigten Staaten liegt. Bis dahin wird der Bau nicht gestartet, erklärte Obama. Das Projekt wurde in beiden Kongresskammern mit klarer Mehrheit genehmigt. Die US-Politik streitet seit über fünf Jahren über die Pipeline.

Opus Bonum

Jordanstr. 12
04177 Leipzig

Email : info@opus-bonum.de
opus-bonum.de
Tel : 0700 – 67 87 26 68
Fax :