Pflanzen für die Wellnessoase Gartenteich

Wasserpflanzen wichtig für das ökologische Gleichgewicht

Pflanzen für die Wellnessoase Gartenteich

Die Seerose verschönert jeden Gartenteich

Im hektischen Alltag kann sich derjenige glücklich schätzen, der in der Freizeit einen Rückzugsort sein eigen nennen kann. Teiche sind solche kleinen Wellness-Oasen, die eine unglaubliche Faszination auf den Betrachter ausüben. In diesem kleinen Stück Natur kann der Wechsel der Jahreszeiten genauso beobachtet werden wie die Tiere im Wasser. Wichtig für das ökologische Gleichgewicht im Teich sind die Wasserpflanzen. Hier unterscheidet man in verschiedene Zonen, in denen die Pflanzen gedeihen: Unterwasserpflanzenzone, Flachwasserzone, Sumpfzone, Feuchtzone und Uferzone. Im Sommer sollten maximal zwei Drittel der Teichoberfläche mit Pflanzen zugewachsen sein. Hierzu zählen auch die Seerosenblätter. Eine ausgewogene Teichbepflanzung ist wichtig für das ökologische Gleichgewicht im Teich.

Wasserzonen

Beim Kauf der Wasserpflanzen gilt es die Größe des Teiches und die verschiedenen Wasserzonen zu beachten.
In der Unterwasserpflanzenzone mit 70 bis 80 cm tiefem Wasser gedeihen unter anderem Seerosen. Sie werden in einen speziellen Wasserpflanzen-Korb mit durchlöcherten Wänden zur Durchwurzelung gesetzt. Dieser wird dann im Teich versenkt und mit Steinen beschwert – so kann er nicht an die Oberfläche treiben. Die richtige Wassertiefe ist dabei wichtig für die Seerosen. Je nach Wassertiefe werden die entsprechenden graciana Seerosen angeboten. Seerosen lieben einen sonnigen Platz, an dem das Wasser recht ruhig ist. Dabei spenden die großen Blätter Schatten für die im Wasser lebenden Teichbewohnen und verhindern eine zu schnelle Erwärmung des Wassers im Sommer.
Die Pflanzen in der Flachwasserzone (10 – 40 cm) stehen immer im Wasser. Bekannte Beispiele sind hier die Sumpfschwertlilie (Iris pseudacorus) und der Tannenwedel (Hippuris vulgaris).
Die Sumpfzone besteht mit einer Tiefe von + 10 cm bis – 10 cm sowohl aus einer Wasserzone als auch aus einem Teil, in dem nur der Boden durchnässt ist. Die Pflanzen stehen hier oft schon am Teichrand, aber der Boden hat durchgehend Kontakt zum Wasser. Bekannte Vertreter sind hier die Sumpfdotterblume (Caltha palustris) oder der Froschlöffel (Alisma plantago-aquatica).
In der Feuchtzone ist der Boden ständig feucht, hat aber keinen Wasserstand mehr. Im Sommer, besonders bei großer Hitze, kann es hier sein, dass, wenn der Wasserspiegel fällt, die Pflanzen keinen feuchten Boden mehr haben.
Die Pflanzen im Bereich der Uferzone haben keinen Kontakt zum Wasser, sie liegen außerhalb des angelegten Teiches.

Terrassen-Teich

Für alle, die keinen großen Garten haben, dafür aber Balkon oder Terrasse, eignen sich Mini- oder Terrassen-Teiche. Diese Blickfänge können fast überall platziert werden, sind gut zu pflegen und schön anzuschauen. Der Untergrund für einen Terrassen-Teich muss eben und stabil sein. Bei der Aufstellung auf dem Balkon sollte man unbedingt das Gewicht des Teiches und die Statik des Balkons im Auge behalten. Zu den geeigneten Pflanzen für den Terrassen-Teich berät das Gartencenter mit graciana Sortiment.
Weitere Infos unter www.graciana.de

SAGAFLOR AG: Gemeinsam erfolgreich
Die SAGAFLOR AG bietet selbstständigen Fachhandelsunternehmen der Branchen Garten und Zoo das große Leistungspotenzial einer modernen Verbundgruppe. Der wirtschaftliche Erfolg der Mitglieder wird z. B. durch professionelle und systematische Einkaufsoptimierung, Eigenmarken, Logistikkonzepte, Absatzförderungshilfen, Schulung und Beratung gefördert. Offensive und Zielgruppen orientierte Marktbearbeitung sichert das zukünftige Wachstum der Gemeinschaft und jedes einzelnen Mitglieds.
Derzeit bestimmen mehr als 600 Unternehmen an knapp 900 Standorten den Erfolg der SAGAFLOR. Das Kapital der AG wird von über 180 Mitgliedsunternehmen gehalten, die über die Hauptversammlung die Geschäftspolitik der Kooperation bestimmen und den Aufsichtsrat wählen. Die Anschluss-Unternehmen profitieren davon durch Rückvergütung und Boni.
graciana ist eine der Eigenmarken aus dem Hause der SAGAFLOR.

Kontakt:
SAGAFLOR AG
Kathrin Picke
Fuldastr. 4
34225 Baunatal
056659986590
kathrin.picke@sagaflor.de
http://www.sagaflor.de