Premiere in Bad Füssing: Sanatorium Der Tannenhof: Deutschlands erstes Sanatorium mit KlinikStern- Bewertung

Der TÜV Rheinland zertifizierte jetzt das Sanatorium Der Tannenhof und vergab an das Haus vier KlinikSterne.

Premiere in Bad Füssing:  Sanatorium Der Tannenhof:  Deutschlands erstes Sanatorium mit KlinikStern- Bewertung

(NL/9287513499) Bad Füssing Die Sternebewertung für Hotels ist heute weltweit ein Wegweiser zur Beurteilung ihres Komforts. Bei der Wahl einer Klinik oder eines Sanatorium beispielsweise in einem Kurort waren Patienten dagegen bisher weitgehend orientierungslos, wenn sie Informationen über die Service- und Komfort-Qualität eines Behandlungszentrums oder Sanatoriums suchten. Das wird sich jetzt, zumindest in Bad Füssing, ändern. Als erste medizinische Einrichtung in Europas übernachtungsstärkstem Kurort hat jetzt Der Tannenhof in Bad Füssing eine Bewertung nach dem neuen System der KlinikSterne erhalten. Die Zertifizierung erfolgte durch den TÜV Rheinland nach einem von der Bewertungsgesellschaft zur Optimierung der Servicequalität entwickelten Qualitätscheck-Katalog. Das System der neuen KlinikSterne wird Maßstäbe setzen und wesentlich zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschlands Kliniken und Therapiezentren beitragen, sagt Manfred Schachermayr, Geschäftsführer der Kliniksterne GmbH.

Die Zertifizierung ist eine Bestätigung für unser ständiges Bemühen um hohe Qualität in der Therapie wie auch bei unserem ärztlichen und medizinischen Personal, sagte Dr. Claudia Merk, die Inhaberin des Sanatoriums Der Tannenhof bei der Überreichung der Urkunde am Dienstag. Die jetzt erfolgte Zertifizierung mit vier KlinikSternen gibt den Gästen Sicherheit, das für ihre Komfortansprüche richtige Haus gewählt zu haben.

TÜV-Kompetenz gibt Sicherheit

Entwickelt wurde das System von der Kliniksterne GmbH in Aschheim bei München, einer Beratungsgesellschaft zur Optimierung der Servicequalität. Die Zertifizierung erfolgt durch Experten des TÜV Rheinland anhand einer 350 Prüfpunkte umfassenden Checkliste für Kliniken.

Ziel für die Einführung des Systems der KlinikSterne war der Wunsch vieler Patienten nach mehr Transparenz hinsichtlich der Qualität medizinischer Einrichtungen, aber auch der Wunsch vieler Betreiber, Servicequalität und Mitarbeiter-Kompetenz in ihren Einrichtungen weiter zu optimieren.

Hat sich ein Klinikbetreiber zum Check seines Hauses entschieden, wird der Ist-Zustand anhand eines ausgeklügelten Fragenkatalogs vor Ort ermittelt. Umfassende Servicequalitäts-Coachings bei den Mitarbeitern und Verbesserungsprozesse helfen mit, Defizite auszugleichen. Bei Bedarf wird das Programm durch erweiterte Coaching-Programme und Schulungen ergänzt und die Effizienz der Fortbildung zum Beispiel durch anonyme Testpatienten überprüft. Die Qualität eines Hauses definiert sich dabei nicht nur über Kriterien wie Praxisausstattung.

Der Tannenhof Königliche Gäste in Bad Füssings erstem Therapiezentrum

Die jetzt erfolgte Zertifizierung ist ein weiterer Schritt in der Geschichte des Sanatoriums Der Tannenhof, seinen Gästen maximale Behandlungs- und Komfortqualität zu bieten. Das Haus hat eine große Geschichte: 1956 gebaut, war das Sanatorium die erste medizinische Einrichtung im Umfeld der neu erschlossenen Therme 1 und damit Basis für die Entwicklung Bad Füssings zu Europas führendem Heilbad. Als die ersten Patienten kamen, lag das Haus an einer Sandstraße unmittelbar am Wald, was ihm auch seinen Namen gab. Es war bereits damals das medizinische Aushängeschild Bad Füssings hochrangige Gäste wie etwa Prinz Bernhard von den Niederlanden unterstreichen das.

Seit der Übernahme des Sanatoriums durch die heutigen Besitzer 1980 wurde Der Tannenhof kontinuierlich der modernen medizinischen Entwicklung und den wachsenden Komfortansprüchen der Gäste angepasst. 1993 folgte ein großer Anbau und eine nahezu Verdoppelung der Zimmerkapazität auf 92 Betten Heute stehen vom ursprünglichen Tannenhof deshalb allenfalls noch in Bereichen die Grundmauern. Alles andere wurde erneuert.

KlinikSterne aussagestärker als Hotel-Sterne

Das System der KlinikSterne unterscheidet sich zwangsläufig von der in den Hotels üblichen Bewertung, denn Kliniken unterscheiden sich baulich, konzeptionell und auch im Leistungsangebot von klassischen Beherbergungsbetrieben. In einem 4-Sterne-Hotel spielt es keine Rolle, ob ein Arzt im Haus ist. In einem Sanatorium sehr wohl.

Das Sanatorium Der Tannenhof hat nach umfassenden Checks die 4-Sterne-Qualifizierung erhalten. Diese Bewertung hilft uns, unser gesamtes Qualitätsmanagement kontinuierlich weiterzuentwickeln, sagt Dr. Claudia Merk. Es ist ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg des Sanatoriums Der Tannenhof auch in Zukunft und bestätigt unseren Krankenkassen-Partnern, dass sie mit der Belegung des Tannenhofs zur optimalen Versorgung ihrer Versicherten die richtige Wahl treffen.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
NewsWork AG
Karl Staedele
Laberstraße 46
93161 Sinzing
0941-307410
newswork@newswork.de
www.newswork.de