Rahmenvermessung bei Motorrädern

Die Vermessung der Fahrwerksgeometrie und ein gründlicher Rahmencheck sind bei Zweirädern sehr wichtig. Sachverständige setzen mobiles, lasergestütztes Rahmen-Messsystem ein.

Rahmenvermessung bei Motorrädern

Roland Jakubczyk vom Sachverständigenbüro Schumann beim Einsatz mit dem mobilen Messgerät. Foto: Schacht2

Dortmund, im Juli 2012. Die Zweiradsaison strebt im Sommer ihrem Höhepunkt entgegen. Dabei steigt nicht nur die Zahl der Zulassungen der neuen Motorräder, es wechseln auch viele gebrauchte Maschinen ihren Besitzer.

Gerade bei Gebraucht-Motorrädern ist der Rahmencheck und damit die Vermessung der Fahrwerksgeometrie sehr wichtig.

„Was bei der PKW-Bewertung Standard ist, wird im Motorradbereich häufig leider vernachlässigt“, sagt Roland Jakubczyk, der als zertifizierter Sachverständiger der Spezialist für Motorradschäden beim Sachverständigenbüro Schumann in Dortmund ist.

Der Diagnose- und Bewertungsvorgang mit dem mobilen Rahmen-Messgerät dauert knapp eine Stunde. Dabei werden die wichtigen Werte für den Lenkkopfversatz, den Sturz, den Mittenversatz und die Rahmenlängen ermittelt.

Ein überschaubarer zeitlicher Aufwand, der in Anbetracht der großen Gefahren, die durch die beschädigten Rahmenteile entstehen können, im Sinne der Eigensicherung eigentlich vor jedem Zweiradkauf stehen sollte.

Die Folgen von Fahrwerksschäden treten häufig erst bei größeren Belastungen auf. „Es kommt dann zur Fahrwerksunruhe bei höheren Geschwindigkeiten, bei schnell durchfahrenen Kurven, bei häufigen Lastwechseln oder auch bei der Fahrt mit einem Sozius. Manchmal fährt das Motorrad mit neuen Reifen auch tadellos, doch nach circa 3.000 Kilometern verändert sich das Fahrverhalten. Alles Situationen, die im normalen Alltagsbetrieb nicht auftauchen und in besonderen Situationen den Fahrer unvermittelt überraschen können“, beschreibt der erfahrene Sachverständige das große Gefahrenpotential.

Wenn solche verdeckten Schäden zu Unfällen führen, ist im Nachgang der Nachweis eines Vorschadens am Motorradrahmen kaum bis gar nicht mehr möglich.

Eine rechtzeitige Überprüfung kann Folgeschäden an der Maschine und möglichen Verletzungen beim Fahrer vorbeugen.

Das Sachverständigenbüro Schumann ist Vertragspartner der GTÜ, der Gesellschaft für Technische Überwachung, Deutschlands größter amtlich anerkannten Kfz-Überwachungs-organisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger.

Das Schumann-Expertenteam analysiert pro Jahr Hunderte von Schäden an Motorrädern im Großraum Dortmund sowie in den Filialen Hamm, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen Erfurt und Arnstadt.

Foto: Schacht2

Christof Schumann gehört neben dem Kfz-Sachverständigenbüro Schumann die Schumann Prüfdienst GmbH. Insgesamt arbeiten rund 50 Mitarbeiter an sieben Standorten in den Niederlassungen in Dortmund (Hauptsitz), Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Unna, Hamm, Erfurt und Arnstadt. Christof Schumann ist Mitglied im Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger (BVS) e. V. sowie im Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen (BVSK) e.V. und arbeitet eng mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Arbeitsgemeinschaft der Kraftfahrzeugsachverständigen (AGS) e.V. zusammen.

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