Sonnenhüte aus Stroh

Ein nie in Vergessenheit geratener Sommertrend…
Decorsea, Tucculedo, Tappan Pork Pie oder auch Braid Lola. Was auf den ersten Blick aussieht wie eine Aneinanderreihung amerikanischer Kleinstädte im mittleren Westen ist Bestandteil eines ewig währenden Sommertrends für die modebewusste Dame.

Sonnenhüte aus Stroh

Die Geschichte der Strohhüte reicht von 4000 v. Chr. In Lateinamerika bis hin zu den Altgriechen in unseren Längengraden. Sicher ist aber überliefert, dass das Tragen der Kopfbedeckungen aus Stroh bis Mitte des 16 Jahrhunderts lediglich den Männern vorbehalten war, von einzelnen Ausnahmen abgesehen. Wie bei vielen Siegeszügen von modischen Accessoires, musste auch hier der Weg über den Nutzen genommen werden. Was irgendwann in Mexiko ankam und als sog. “Sombrero” für massiven Sonnenschutz bei Feldarbeitern diente, gelangte auch bei den “El Gondolieri” in Italien irgendwann an. Heut zu Tage ist die Eleganz, die diese Sonnenhüte mit sich bringen, doch überwiegend der Damenwelt vorbehalten, lassen wir den Panamahut mal außen vor. Den Farben, Größen und Formen sind bei den Damenmodellen keine Grenzen gesetzt. Der größte Pluspunkt wird sicherlich vergeben durch die vielen Vorteile, die dieses Produkt mit sich bringt. Das Stroh hält übermäßige Sonnenstrahlen vom Kopf fern, und wartet auch mit absoluter Luftdurchlässigkeit auf. Somit erfährt seine Trägerin keinen Hitzestau und verspürt ein angenehmes Tragegefühl. Ob gefaltet, gezwirnt, gewalzt, gehäkelt oder gehütelt, die Möglichkeiten der Herstellung und die unsagbare Vielzahl der Qualitäten nehmen da scheinbar nicht ab. Die Experten sind sich aber relativ einig, dass das sogenannte Panamastroh schon mit zu den hochwertigsten Strohsorten gehört, und die Verarbeitung solcher Damenhüte dauert in einzelnen Fällen Wochen und kann auch mal den Geldbeutel nicht gerade unerheblich strapazieren. Viele Modelle müssen jedoch ihren Begleiter auf Reisen in dafür vorgesehenen Hutschachteln begleiten, da die filigrane Verarbeitung es nicht zulässt viele Stunden auf engem Raum mit verwandten Textilien in den Koffern dieser Welt zuzubringen. Dennoch gibt es ebenfalls absolute Spitzenmodelle die sich ähnlich wie eine Tageszeitung bequem zusammen rollen lassen oder es auch zusammengepfercht im Gepäck aushalten. Die Strände dieser Welt werden mittlerweile von einem Bild geprägt. Strandhüte für Damen, wohin man sieht. Von St. Tropez bis zur Ostsee. Von Kuba bis nach Kalifornien festigt sich ein nicht mehr weg zu denkender Trend von Kopfbedeckungen für die modeinteressierte moderne Frau von heute. Trotz des robusten Rohstoffes darf die Pflege eines solchen Hutes nicht unterschätzt werden. Feuchtigkeit, oder gar Berührung mit Wasser sorgt schnell für Schimmelbildung und waschbar sind wirklich nur eine Handvoll Modelle. Preislich reichen oft 20- 30 EUR für den nachhaltigen Erwerb eines tollen Modelles, aber auch hier gilt, wie bei allen anderen Sachen im Leben: Grenzen nach Oben sind nicht deutlich auszumachen. Hut ab!

Hutshopping.de – Einfach Hut einkaufen. Wer uns noch nicht kennt, der hat etwas verpasst.
Hutshopping.de bietet moderne zugleich auch klassische Hüte, Mützen und Caps der führenden Marken wie zum Beispiel Stetson, Kangol, Seeberger, Mayser, New Era, Nike und Eisbär.
Hutshopping.de hat immer die aktuellsten Kollektionen für Damen, Herren, so wie auch Kinder.
Als größter Internetversandhandel für Kopfbedeckungen bieten wir unseren Kunden eine umfangreiche Auswahl an Hüten, Mützen, Baseballkappen, Flatcaps, Bandanas und vieles mehr.

Vor allem hat Hutshopping.de ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass ein jeder hier seinen passenden Deckel findet!

Neben dem Online-Verkauf und dem internetgestützten Kundenservice bieten wir auf unserer Homepage zudem viele hilfreiche Pflegetipps und interessante Hintergrundinformationen rund um den Hut an. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und lassen Sie sich von unserer großen Auswahl begeistern!

Kontakt:
ANTHEC GmbH & Co. KG
Ralph Höfting
Willy-Brandt-Weg 36
48155 Münster
00492513226540
r.hoefting@hutshop.de
http://www.hutshopping.de