Sportliche Leistung: prudsys RDE überzeugt die mysportgroup GmbH und liefert bereits nach kurzer Implementierungsphase personalisierte Empfehlungen in den Onlineshops mysportworld und mysportbrands

Für eine stärkere Personalisierung ihres Angebots setzt die mysportgroup GmbH als Betreiber des Premium Onlineshops mysportworld und des Shoppingclubs mysportbrands auf das Realtime Analytics Empfehlungssystem des Data-Mining-Spezialisten prudsys. Nach kurzer Implementierungszeit sowie einer dreimonatigen Test- und Optimierungsphase generiert nunmehr die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz prudsys RDE) Produktempfehlungen mit einer hohen persönlichen Relevanz für den Kunden.

Sportliche Leistung: prudsys RDE überzeugt die mysportgroup GmbH und liefert bereits nach kurzer Implementierungsphase personalisierte Empfehlungen in den Onlineshops mysportworld und mysportbrands

mysportgroup setzt auf prudsys RDE

Unter dem Motto “Von Sportlern für Sportler” bietet die mysportgroup GmbH in ihrem Premium Onlineshop mysportworld und dem Shoppingclub mysportbrands Bekleidung und Equipment aus den Bereichen Sport, Outdoor und Sport-Lifestyle. Das 2010 von Albert Schwarzmeier und Erik Pfannmöller gegründete Unternehmen legt in seinen beiden Shops besonderen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte und einen überdurchschnittlichen Kundenservice.

Um sein Angebot an über 300 Top-Sportmarken noch stärker an den Interessen des Kunden auszurichten, holte sich das in Berlin ansässige Unternehmen im September letzten Jahres den Spezialisten für Echtzeit-Empfehlungssysteme prudsys an seine Seite. Innerhalb weniger Wochen konnte die prudsys Realtime Desicioning Engine | Recommendations (kurz: prudsys RDE | RE) in die beiden Shops integriert und im Oktober 2011 bereits live geschaltet werden. Diese auf Echtzeitbasis arbeitende sogenannte Empfehlungsmaschine analysiert das historische und aktuelle Kauf- sowie Surfverhalten der Kunden im Shop und liefert dem Kunden darauf basierend Produkt- bzw. Kaufempfehlungen, die seinen Bedürfnissen nahezu entsprechen. Drei Monate lang wurde das System auf Herz und Nieren getestet und für die besonderen Anforderungen der mysportgroup im Livebetrieb optimiert.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Onlineshops wechseln im Shoppingclub mysportbrands häufig die Produkte bzw. Artikel, da diese exklusiv für Club-Mitglieder zu stark rabattierten Preisen angeboten werden.

“Wir suchten daher ein Empfehlungssystem, welches mit dieser unstetigen Produkt-Ausgangslage gut zurechtkommt und in der Lage ist, selbst bei einem volatilen, sich von Saison zu Saison verändernden Sortiment qualitativ hochwertige Empfehlungen zu generieren.” begründet Erik Pfannmöller, Weltmeister im Kajak Einer und einer der Geschäftsführer der mysportgroup GmbH, die Entscheidung für die prudsys RDE.

Da die prudsys RDE | RE nicht nur historische Daten analysiert sondern vor allem das aktuelle Verhalten der Kunden bei der Berechnung der Empfehlungen berücksichtigt, lässt sich die prudsys RDE auch in Shops einsetzen, die ein ständig wechselndes Sortiment bzw. Produktangebot aufweisen. Ebenfalls erfüllt sie unterschiedliche Marketinganforderungen wie z.B. das Berücksichtigen von Mindestpreisen sowie die Verwendung von Verfügbarkeitsfiltern, so dass die Empfehlungen bspw. noch in mindestens 60% aller Größen verfügbar sein sollten.

“Durch den Einsatz der prudsys RDE in unseren beiden Shops konnten wir signifikant das Up- und Cross-Selling Potential unserer Produkte steigern und zusätzlich unseren Kunden einen besonderen Mehrwert bieten und zwar in Form von Produktempfehlungen, die ihren Kaufinteressen sehr nahe kommen,” so Pfannmöller weiter. Er ergänzt “Auch unsere Angebote in Newslettern können zukünftig dank der prudsys RDE noch stärker auf den Empfänger zugeschnitten werden.”

Nähere Informationen zur prudsys RDE bzw. zu den beiden Shops finden Sie unter:

www.prudsys.de, www.mysportworld.de und www.mysportbrands.de

Bildrechte: Logo: mysportgroup

Die prudsys AG ist einer der Technologieführer im Bereich der intelligenten Datenanalyse und konzentriert sich insbesondere auf die Entwicklung und Integration qualitativ hochwertiger Realtime-Analytics-Verfahren. Die prudsys RDE (prudsys Realtime Decisioning Engine) ist eine der führenden Lösungen für Echtzeit-Analyse, Prognose und intelligente Empfehlung. Ihr modularer Aufbau erlaubt die Kombination einzelner Lösungen zu einer kundenspezifischen und multichannel-fähigen Gesamtlösung. Für mittlere und kleinere Online Shops bietet die prudsys AG ausgewählte Funktionen unter IREUS.net zudem als Software as a Service an.

Die Lösungen des Chemnitzer Unternehmens sind weltweit im Einsatz. Allein in Deutschland vertrauen circa die Hälfte der Top 20 Versandhandelsunternehmen wie OTTO, Heine, Conrad Electronic, bonprix und Baur sowie zahlreiche Versandhändler der Top 100 wie 3 Pagen/3 Suisse, buch.de und Mexx (Quelle: Versandhausberater) auf prudsys.

Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher nationaler sowie internationaler Patente. Darüber hinaus ist die prudsys AG Organisator des weltweit größten Data Mining Wettbewerbes, dem DATA-MINING-CUP.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.prudsys.com

Kontakt:
prudsys AG
Denise Seifert
Zwickauer Strasse 16
09112 Chemnitz
+49 371 27093-0
presse@prudsys.com
http://www.prudsys.de

Pressekontakt:
wortgold | Agentur für nachhaltige Kommunikation
Frau Sandra Koegel
Stelzendorfer Gutsweg 8
09116 Chemnitz
0157 77711580
service@wortgold.com
http://www.wortgold.com