Thermoholz als dauerhafte Alternative zum Tropenholz

Die Verantwortung unserer Umwelt gegenüber wächst. In Zeiten des Klimawandels liegt es an jedem selbst, etwas gegen die globale Erwärmung und die Zerstörung unserer Wälder zu tun. Ein maßgeblicher Bestandteil ist ein bewusstes Zurückgreifen auf umweltfreundliche Baumaterialien. Hierbei ist Holz auf jeden Fall eine gute Entscheidung!

Thermoholz als dauerhafte Alternative zum Tropenholz

Terrasse aus Thermoesche

Bei der Wahl ökologischer Baustoffe sind Sie mit der Verwendung von Holz grundsätzlich schon einmal auf der richtigen Seite. Denn bei der Entstehung von Holz wird CO² gebunden, und erst bei Verrottung oder Verbrennung wird diese Menge wieder an die Atmosphäre abgegeben. Bei Baustoffen wie beispielsweise Beton wird bereits bei der Produktion eine große Menge an CO² produziert.

Beton ist im Gegensatz zu Holz sehr dauerhaft und kann unter Umständen hunderte von Jahren bestehen. Daher sind dauerhafte Holzarten gefragt!

Doch die Holzarten mit der Dauerhaftigkeitsklasse 1 sind mit Ausnahme unserer heimischen Robinie tropischer Herkunft. Nun finden wir uns im ethischen Konflikt wieder und müssen zwischen unserem persönlichen Verlangen und unserem Gewissen entscheiden.

Ist kein Tropenholz denn überhaupt eine Lösung? Was würde denn mit den Wäldern geschehen, wenn niemand mehr Tropenholz verwenden würde? Kein Tropenholz ist auch keine Lösung!

Wenn die Nachfrage nach tropischen Harthölzern sinkt, wird sich die mangelnde Nachfrage negativ auf den Preis auswirken. Man würde das Holz entwerten und die Holzwirtschaft in den Tropen würde zum erliegen kommen. Eine wichtige Einnahmequelle ist versiegt und eine andere muss folgen. Wenn die Waldflächen keinen Ertrag mehr abwerfen, muss beispielsweise in Ackerbau und Viehzucht investiert werden. Hierfür steht der wertlose Wald im Weg. Brandrodung wäre die Folge.

Wer trotzdem auf Hölzer tropischer Herkunft verzichten will und eine Dauerhaftigkeitsklasse 1 wünscht, ist wohlmöglich ein Kunde für thermisch modifizierte Hölzer. Thermoholz wird aus heimischen Hölzern wie Esche, Buche oder Kiefer produziert und erreicht je nach Behandlung auch die Dauerhaftigkeitsklasse 1. Besondern die Thermoesche wird sehr häufig im privaten Objekten installiert.

Holzhandel-Deutschland.de ist ein Onlineshop der Kahrs GmbH Bremen und Fachhändler für Terrassendielen. Wir verstehen uns als Partner für Endverbraucher, Handwerk und Handel.

Kontakt:
Kahrs GmbH
Michel Kahrs
Louis-Krages-Straße 30-38
28237 Bremen
+49 (0)421 691076-0
presse@kahrs-gmbh.de
http://www.holzhandel-deutschland.de