Unnötiges Risiko bei Operationen

Implantate können Nickel-Allergie auslösen

Die Zahl der Operationen in deutschen Kliniken hat stark zugenommen. Doch während sich Patienten eine Linderung ihrer Leiden versprechen, kommt es immer wieder auch zu unerwarteten Reaktionen. Eine Ursache dabei: Implantate, die Allergien auslösen
können.

Die Alterung der Gesellschaft wird als eine Ursache angesehen, weshalb an Deutschlands Kliniken immer häufiger operiert wird. Insbesondere bei Problemen mit der Wirbelsäule oder an Gelenken hat der Einsatz von Implantaten in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Viele Menschen profitieren vom Fortschritt in der Medizin, neuen Möglichkeiten wie minimal-invasive Verfahren oder verbesserten Materialien. Mit dem zunehmenden Einsatz von Implantaten in Deutschland steigt allerdings auch die Zahl derer, die von allergischen Reaktionen auf bestimmte Materialien betroffen sind. Bei Allergien handelt es sich nämlich um Immunreaktionen des Körpers auf die bloße Anwesenheit eines auslösenden Stoffes. Vor allem Nickel, das in zahlreichen Metall-Implantaten enthalten ist, ist bei Dermatologen als häufigster Auslöser von Kontakt-Allergien bekannt.

Patienten, bei denen eine Implantat-Allergie diagnostiziert wurde, klagen meist über Juckreiz und Ekzeme, die nicht auf den Bereich der operierten Körperstellen beschränkt bleiben müssen. Das Auftreten von Implantat-Allergien ist bislang noch sehr wenig erforscht. Dies liegt auch daran, dass die Entwicklung einer solchen Allergie oft mehrere Jahre dauern kann, und viele Fälle erst spät erkannt werden. Patienten wie Ärzten fällt es zunächst schwer, die Ursachen einer allergischen Reaktion beispielsweise im Zusammenhang mit einer länger zurück liegenden Bandscheiben-Operation zu sehen. An der Ludwig-Maximilians-Universität in München (LMU) wurde deshalb mit dem Aufbau eines nationalen Registers begonnen, in dem festgestellte Fälle von Implantat-Allergien anonym erfasst und ausgewertet werden. Das auch die ersten Implantat-Hersteller auf die Entwicklung reagieren, stellt nun das Internet-Portal www.nickelfrei-implantat.de fest.

Jambo9 produziert Apps für iPhone, iPad und Android.
Von der einfachen Firmen-Präsentation über Kataloge mit Bestell- und Bezahlfunktion bis hin zum kompletten Community-Tool macht Jambo9 das Geschäft mobil. Ein eigener Bereich sind digitale Bücher und Verlagslösungen.
Seit 2011 verfügt die Agentur über Standorte in Berlin und Frankfurt.

Kontakt:
Jambo9 GmbH
Tom Jakobi
Sandweg 94
60316 Frankfurt
06111747517

http://www.jambo9.de
info@jambo9.de

Pressekontakt:
ASCCC
Andreas Scheuermann
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
info@asccc.de
01775057300
http://www.asccc.de