Wenn die Maschine plötzlich streikt!

Die Indunorm ServiceLine hilft in der Not und auch danach

Wenn die Maschine plötzlich streikt!

Indunorm ServiceLine optimiert die Maschinenverfügbarkeit

Ein plötzlicher Maschinenausfall kostet zusätzliche Zeit und Geld für Reparaturen und Ersatzteile. In manchen Fällen kostet es auch den Kunden, wenn die Hydraulik-Service-Betriebe den Auftrag nicht ausführen können, weil eine notwendige Maschine nicht einsatzbereit ist. Hier hilft das Angebot der ServiceLine von Indunorm Hydraulik in Duisburg. Ein Erfahrungsbericht zeigt, wie ein Betrieb in Wenden im Sauerland trotz eines plötzlichen Ausfalls seiner Schlauchpresse am gleichen Tag den Kundenauftrag termingerecht ausführen konnte.

Hydraulik-Service-Betriebe sind darauf angewiesen, dass ihre Maschinen zur Erstellung von Schlauch- und Rohrleitungen effizient arbeiten und permanent verfügbar sind. Sollte es zu Ausfällen kommen, ist guter Rat teuer. So erging es auch einem Betrieb in Wenden im Sauerland. Plötzlich ging nichts mehr – die ansonsten gut funktionierende Schlauchpresse streikte. Ein Mitarbeiter erinnerte sich an das Service-Angebot von Indunorm und so wurde die »Hilfsaktion« in Gang gesetzt.

Schritt 1: 11:00 Uhr
Zuerst klärte ein Indunorm Servicemitarbeiter, ob die Störung per Telefon zu beheben war. Oft sind es Kleinigkeiten, die eine Maschine zum Stillstand bringen. Ist dies nicht der Fall, löst ein Indunorm Servicetechniker schnell und sicher das Problem vor Ort. Das ist aber nicht immer möglich, denn manche Reparaturen erfordern mehr Zeit und entsprechende Maschinen zur Reparatur. So war es auch im Betrieb in Wenden.

Schritt 2: 11:30 Uhr
Für solche Fälle ist Indunorm gut gerüstet und hat vorgesorgt, da Leihmaschinen zum Einsatz kommen. Die Presse wurde in kürzester Zeit zum Transport bereit gestellt.

Schritt 3: 12.30 Uhr
Die Leihmaschine wurde mit einer dafür spezialisierten Spedition sicher ins Sauerland transportiert.

Schritt 4: 15:00 Uhr
Die Leihmaschine wurde in Betrieb genommen und fertigte am gleichen Tag noch den wichtigen Kundenauftrag zu Ende. Die defekte Maschine kam auf direktem Weg zur exakten Fehleranalyse und fachmännischen Reparatur zu Indunorm.

Zwei Tage später erhielt der neue Indunorm-Kunde gegen 13:00 Uhr seine reparierte Presse zurück, die Leihmaschine wurde wieder mitgenommen.

Dieser Bericht zeigt, wie schnelle Hilfe aussehen kann, aber er zeigt auch, wie wichtig präventive Maßnahmen zum Erhalt der Maschinenverfügbarkeit sind. Regelmäßige Wartungen minimieren die Ausfallzeiten und erhöhen somit die Planungssicherheit. Schließlich soll eine möglichst gleichbleibend hohe Fertigungsqualität der Maschine erzielt werden. Welche Verluste durch Maschinenausfall möglich sind, weiß jeder Praktiker aus eigener Erfahrung. Neben dem monetären Verlust ist der Kundenverlust der schwerwiegendste.

Die Indunorm ServiceLine optimiert Maschinenverfügbarkeit
Um langfristig Kosten zu sparen, sollte jeder Betrieb die folgenden Fragen für sich beantworten:

– Welche Verluste können durch einen Maschinenausfall entstehen?
– Was passiert bei nicht planbaren Maschinenausfällen, wenn benötigte Ersatzteile nicht verfügbar sind?

Service-Pakete sichern die Maschinenverfügbarkeit
Jeder Betrieb ist anders, deshalb ist es wichtig, den Servicebedarf für die Maschinen exakt anzupassen, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zum Werterhalt der Investition beizutragen. Indunorm hat dafür spezielle Service-Pakete entwickelt. Vorteile sind bspw.: Gleichbleibend hohe Produktivität, lange Lebensdauer der Maschine, planbare Serviceaufwände, geringe Stillstandzeiten und ein Ansprechpartner für alle Fragen.

Weitere Informationen: www.indunorm.de/Schlauchpressen

Die Indunorm Hydraulik GmbH, mit Firmensitz in Duisburg, zählt seit mehr als 40 Jahren zu den führenden Anbietern in der Hochdruck Verbindungstechnik. Die Kompetenz beim Befestigen, Verbinden und Trennen von Schlauch- und Rohrleitungen wird in einem systematischen Produktprogramm gebündelt. Mit mehr als 13.000 lagergeführten Artikeln wird sicher und flexibel der tägliche Kundenbedarf gedeckt. Qualitätsorientierte Kunden aus Einbindung, dem technischen Handel sowie allen wichtigen Industriezweigen vertrauen auf Indunorm als zuverlässigen Partner.

Indunorm ist viel mehr als ein technisches Handelshaus: Die eigene Forschungs- und Technikabteilung entwickelt seit vielen Jahren innovative Lösungen für spezielle Problemstellungen aus der Verbindungstechnik. Die Sicherheit von Schlauch- und Rohrverbindungen sind das wichtigste Arbeitsfeld der technischen Abteilung. Hochqualifizierte Techniker und Ingenieure arbeiten – zusammen mit Partnern – permanent an neuen Problemlösungen. Insbesondere aus dieser engen Zusammenarbeit mit den Systempartner-Kunden entstehen praxistaugliche Lösungen zum Vorteil für die tägliche Arbeit. Indunorm Hydraulik – für die sicherste Verbindung.

Kontakt:
Indunorm Hydraulik GmbH
Öffentlichkeitsarbeit
Keniastraße 12
47269 Duisburg
+49 (0) 2 03 / 73 83 – 0
info@indunorm.de
http://www.indunorm.de

Pressekontakt:
Marketing Effekt GmbH
André Haußmann
Lohstr. 8
61118 Bad Vilbel
+49 (0)6101 5096-10
info@marketing-effekt.de
http://www.marketing-effekt.de