Wo Lampenfieber und Redeangst entstehen

Lampenfieber und Redeangst sind Prozesse, die auf der unbewussten Ebene entstehen.

o Lampenfieber und Redeangst entstehen
Sucht man im Internet nach Informationen über Lampenfieber und Redeangst, findet man häufig eine Beschreibung von Symptomen und Generalisierungen über das, was Lampenfieber und Redeangst sein könnten.
Da ist die Rede von Herzrasen, Übelkeit, Schweißausbrüchen, zittrigen Händen, trockenen Hälsen, fehlenden Stimmen, Blackout, Schwindel, Tunnelblick und Durchfall.
Ich fand im Internet folgende Aussage über Lampenfieber: „Um das Phänomen Lampenfieber zu verstehen, müssen wir es aus verschiedenen Perspektiven heraus betrachten. Denn das Entstehen von Lampenfieber hat sowohl psychische als auch körperliche Gründe, die miteinander zusammenhängen.“ Eine wirklich interessante Aussage, die für Betroffene allerdings weniger nützlich sein dürfte.
Im Internet findet man auch jede Menge Ratschläge: (Zitat) Warten – macht sicher, beruhigt, Autosuggestion z.B. „ich freue mich auf den Auftritt“, Wissen: Ich darf Fehler machen, Wissen: Alle haben Lampenfieber, üben-üben (im Simulator) eventuell mit Video , antizipieren (sich die Situation vorstellen, Fragen, Pannen, vorüberlegen, was tue ich, wenn…), zu Versprecher stehen (verbalisieren), Start zelebrieren (lockerer Stellung, Atmen), Gestik nicht unterdrücken, Autogenes Training – Autosuggestion, Mental „Positive Einstellung“, Selbstwertgefühl aufbauen (Stärken kennen), Erfahrung sammeln: „Ich kann es“, jede Gelegenheit nutzen (vor Publikum), ich rede nicht, wenn ich der Aufgabe nicht gewachsen bin, (bei einem Thema bei dem ich nicht kompetent bin), vor dem Auftritt eventuell Ruhe, Meditation, Entspannung. Übungsbeispiele: Muskeln lockern – spannen -lockern, Arme, Hände und Kopf gleichsam ausschütteln, Kiefer lockern, Atemübungen, genug schlafen (Zitatende).
Was man im Internet vergeblich sucht, ist eine Antwort auf den „Lampenfieber- oder Redeangst-Prozess“.
Wenn Menschen vor einem Vortrag Angst haben, ist das ein Prozess, der nicht auf der bewussten Ebene abläuft. Die Angst zu reden entsteht dort, wo über neunzig Prozent der menschlichen Empfindungen entstehen: Auf der unbewussten Ebene. Die Frage: “ Was ist Lampenfieber ?“ sollte vielmehr umgewandelt werden in „Wo entsteht Lampenfieber?“.
Nach der Ursache von Lampenfieber oder Redeangst bei einem Menschen zu suchen, ist reine Zeitverschwendung. Wenn die Ursachen für ein einschränkendes Gefühl bekannt sind, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der Betroffene dadurch seine Schwierigkeiten auflösen kann.
Das Lampenfieber und Redeangst auf der unbewussten Ebene entstehen, beweist die Tatsache, dass die Betroffenen ihre Schwierigkeiten bewusst nicht auflösen können, denn sonst würden sie es ja tun, oder nicht? Um schnelle Veränderungen einzuleiten ist es hilfreich, dort zu beginnen, wo menschliches Empfinden zum größten Teil entsteht: Auf der unbewussten Ebene. Eigentlich eine logische Schlussfolgerung , könnte man meinen? Dennoch scheinen sich nur wenige der Betroffenen darüber bewusst zu sein.

Gesundheitscoaching

Kontakt:
hmp coaching
Uwe Hampel
Dammstr. 29
30890 Barsinghausen
05035188327
service@hmp-coaching.de
http://www.hmp-coaching.de

Pressekontakt:
Fa. Uwe Hampel
Uwe Hampel
Dammstr. 29
30890 Barsinghausen
05035188327
service@hmp-coaching.de
http://www.hmp-coaching.de