Wohlfühllicht am Arbeitsplatz

Dazu kann man nur ausdrücklich ja sagen. Denn wer sich am Arbeitsplatz wohl fühlt hat mehr Spaß bei der Arbeit, arbeitet auch besser und ermüdet weniger. Um diesen Effekt zu erreichen muss man jedoch einige Aspekte berücksichtigen.

Wohlfühllicht am Arbeitsplatz?
Dazu kann man nur ausdrücklich ja sagen. Denn wer sich am Arbeitsplatz wohl fühlt hat mehr Spaß bei der Arbeit, arbeitet auch besser und ermüdet weniger. Um diesen Effekt zu erreichen muss man jedoch einige Aspekte berücksichtigen.

Zuerst sollte das Licht in der Zusammensetzung dem Sonnenlicht möglichst ähnlich sein. Denn nur dann sind auch ähnliche Wirkungen (natürliches Farbensehen, weniger Ermüdung, Entlastung der Augen usw.) wie beim Sonnenlicht zu erwarten. Dafür kommen sogenannte Vollspektrumlampen in Frage. Geeignete Leuchten, die möglichst einstellbar und blendfrei sein sollten, sind schnell gefunden und zusammengestellt.

Der kleine Unterschied
Hat man sich nun durchgerungen und will gesundes Licht einsetzen, so steht man vor einem Problem. Welches ist denn nun das beste Licht für diesen Zweck? Tageslichtlampen werden doch schon in vielen Geschäften angeboten. Die nehmen wir einfach und damit ist das Problem doch gelöst. Wozu dann noch weitersuchen.

Mit dem Gedanken ist man schon auf dem richtigen Weg und kommt doch nicht am Ziel an. Denn leider haben die heute üblichen Tageslichtlampen, auch Daylight genannt, zwar ein farblich dem Sonnenlicht angenähertes Licht – aber nicht in der Zusammensetzung. Diese Tageslicht- oder Daylight-Lampen sind also kaum besser als die millionenfach eingesetzten Dreibanden-Lampen. Will man also ein möglichst sonnenähnliches Licht einsetzen, dann sollte man auf Vollspektrum-Tageslichtlampen zurückgreifen. Die kommen in der Zusammensetzung dem Sonnenlicht am nächsten.

Zur Erklärung und für´s bessere Verständnis: Unsere Augen sind nicht in der Lage die Lichtqualität zu erkennen. Damit kann zwar das Auge nicht zwischen Tageslichtlampen und Vollspektrumlampen unterscheiden, wohl aber unser Organismus. Für unseren Körper macht es schon eine Unterschied ob wir nur die üblichen Dreibanden-Lampen nutzen oder vollspektrale Lampen. Die Unterstützung ist bei den letztgenannten deutlich besser.

Ein gute Metapher dazu kommt aus der Ernährung. Betrachten wir uns doch dazu einmal eine Tomate. Unser Auge kann nicht erkennen, ob es sich um eine sonnengereifte und schmackhafte Freilandtomate handelt oder um eine geschmacks- und vitaminarme Gewächshaustomate. Der Nährwert für unseren Körper ist jedoch deutlich unterschiedlich. Ähnlich geht es uns beim Licht. Da kann unser Auge die Qualität des Lichts leider auch nicht erkennen. Man muss sich also schon genau erkundigen, was man da einkauft.

Gesundes Arbeitslicht vom Fachmann
Gesundes Licht am Arbeitsplatz ist genau das Thema der Firma ERGOlight (by natur-nah.de). Darauf haben wir uns spezialisiert. Ob nur ein Röhrenwechsel nötig wird oder gar neue modernere Leuchten. Wir beraten Sie, planen bei Bedarf und liefern die geeigneten Leuchtmittel und Lampen – für eine optimale leistungsfördernde Beleuchtung am Arbeitsplatz. Effizienz durch Licht ist unser Motto. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist dieses Angebot interessant, da sich diese Zielgruppe in der Regel nicht intensiv mit einer geeigneten Arbeitsplatzbeleuchtung beschäftigt. Mit unserer “Tele-Beratung” bieten wir die Möglichkeit eine optimale Arbeitsplatzbeleuchtung für Büros, Verwaltungen und Praxen umzusetzen – bundesweit! Mehr dazu siehe www.ergolight.de – Tel.: 05802/ 97 06 20

Das Unternehmen natur-nah.de mit Sitz in der Lüneburger Heide hat sich mit seinem Angebot ERGOlight auf die Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert. Im Mittelpunkt des Angebotes von Lichtberatung und Lichtplanung sowie der Lieferung geeigneter Lampen und Leuchten steht eine gute unterstützende Arbeitsplatzbeleuchtung für Büros, Verwaltungen und Praxen.

Kontakt:
Ergolight – Effizienz in Licht
Michael Grassegger
Ringstraße 7
29559 Wrestedt
mgrassegger@t-online.de
05802-970620
http://www.ergolight.de