WVO veröffentlicht Ergebnisse des aktuellen Branchenbarometers

Umsätze und Auflagen auf hohem Level und immer mehr Branchen nutzten verstärkt das Medium Haushaltwerbung zur Erreichung ihrer Marketingziele

WVO veröffentlicht Ergebnisse des aktuellen Branchenbarometers

Umsätze und Auflagen haben sich in 2011 bei ca. 80% der befragten Verteilunternehmen auf dem hohen Level des Vorjahrs eingependelt oder sind sogar gestiegen. Dies ergab eine Mitgliederbefragung des WVO

Frankfurt am Main, den 31. Mai 2012 – Der WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund e.V.), der Branchenverbund der deutschen Zustellunternehmen, gibt erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung zur Marktentwicklung im Vorjahr bekannt. „Das neue WVO-Barometer stellt die Stärke der Direktverteilung unter Beweis“, so Martok Zuravka, Vorstandsmitglied des WVO und Geschäftsführer der Verlags- und Werbestudio Busse GmbH. „Die Umsätze und Auflagen sind auf hohem Level und immer mehr Branchen nutzen verstärkt das Medium Haushaltwerbung zur Erreichung ihrer Marketingziele.“ Bereits seit 6 Jahren ermittelt der Verbund auf Basis einer Mitgliederbefragung die Trends der Direktverteilung. Im Vordergrund stehen 14 branchenrelevante Fragen, die sich u.a. auf die Umsatz- und Auflagenentwicklung, den Einsatz von Geomarketing sowie die Aktualisierung von Haushaltszahlen beziehen. Soweit dem WVO bekannt, gibt es keine vergleichbaren, auf die Branche der Verteilunternehmen bezogenen Marktuntersuchungen. Zudem geht der Verbund davon aus, dass die Ergebnisse repräsentativ für die gesamte Verteilbranche sind, da alle WVO-Mitglieder gemeinsam nahezu das gesamte Bundesgebiet abdecken. „Umso erfreulicher ist es, dass wir jetzt das zweite Jahr in Folge durchweg positive Ergebnisse zur Marktentwicklung des Mediums Haushaltwerbung aufzeigen können“, so Zuravka. Dies seien gute Voraussetzungen, um der Direktverteilung einen festen Platz im Marketingmix von immer mehr werbetreibenden Unternehmen zu sichern.
Die neue Ausgabe des WVO-Barometers mit allen Ergebnissen und Auswertungen der Befragung wird in Kürze auf der Homepage des Verbunds (www.wvo.de) veröffentlicht und zum Downloaden bereitgestellt werden. Vorab wird der WVO das Barometer auf seiner Mitgliederversammlung am 1. Juni 2012 in Hamburg vorstellen.

Der WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund e.V.) ist seit über 25 Jahren der Branchenverband der deutschen Zustellunternehmen. Hohe Qualitätsstandards und deren turnusmäßige Überprüfung vonseiten des WVO sind die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im Verband. Das garantiert Werbetreibenden, Marketing- und Mediaentscheidern die professionelle Planung und Verteilung von Werbeprospekten, Flyern, Katalogen sowie kostenlosen Zeitungen. Über die Homepage des WVO (www.wvo.de) finden Unternehmen schnell die richtigen Ansprechpartner für die Planung und Durchführung ihrer Aktionen im Bereich Haushaltdirektwerbung: ob es hierbei um regionale oder bundesweite, unadressierte oder teiladressierte Zustellung geht. Auch auf Geodaten beruhende Verteilungen werden von den WVO-Mitgliedsunternehmen professionell geplant und umgesetzt.
Wer an einer Mitgliedschaft interessiert ist, kann sich ebenfalls auf der Homepage informieren oder mit der Geschäftsstelle direkt in Kontakt treten.

Kontakt:
WVO Verbund e.V.
WVO Geschäftsstelle Janine Wagner
Am Urnenfeld 33
35396 Gießen Wieseck
0641/ 95 203 -241

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