Zeit verstehen – eine neue Rubrik auf UNI.DE

Der Bildungsbeitrag liegt darin, aktuelles Zeitgeschehen verständlich darzustellen.

Zeit verstehen - eine neue Rubrik auf UNI.DE

Zeit verstehen – eine neue Rubrik auf UNI.DE

UNI.DE erklärt z.B. den Länderfinanzausgleich, Chancen und Risiken von Eurobonds, Manipulation von Libor und Euribor, den Verfasungsschutz in Deutschland und vieles mehr. Diese Beiträge schreiben Studenten für Studenten.

Überhangmandate – Zeit für ein besseres Wahlsystem?
Überhangmandate? Schon mal gehört, aber schnell wieder vergessen. Das Bundesverfassungsgericht will ab sofort weniger Überhangmandate, und mehr Transparenz in unserem Wahlsystem. Den Parteien dürfte dies einige Schwierigkeiten bereiten, denn die nächsten Wahlen stehen bereits vor der Tür und sie müssen sich auf ein wählerfreundliches, neues Verfahren einlassen, das die Stimme der Wähler realistischer abbildet als bisher. Wie entstehen Überhangmandate? Und woher kommen diese Regelungen eigentlich? Antworten hierzu und zu anderen Themen wie Grundrechte, Machtmissbrauch und Ratingagenturen gibt es auf UNI.DE in der Kategorie “Zeit verstehen”.

Was bedeutet Salafismus?
Fragen und Antworten gibt es auf UNI.DE auch zum Salafismus. Ist er mit dem Islam gleichzusetzen? Und warum wird ihm so viel Aufsehen geschenkt? Der Verfassungsschutz ist alarmiert und hat die Religionsgruppe der Salafisten im Visier. Was ist das Ziel der Salafisten? Und was ist der Unterschied zwischen politischen und jihadistischen Salafisten?

Emissionsrechtehandel: Zukunftsweisend oder Mogelpackung?
1966 hatte ein US-amerikanischer Doktorand eine Idee, die bald weitergedacht wurde und 30 Jahre später weltweit einen völlig neuen Markttyp etablieren sollte: den Markt für Emissionsrechte. Wie funktioniert das Prinzip, und welche Chancen birgt es wirklich? Was ist die Problematik? UNI.DE hat sich schlau gemacht und das Themenfeld näher beleuchtet.

In der Kategorie gibt es zudem weitere Infos zum Klimagipfel Rio+20: Was hat er bewirkt und hätte diese Neuauflage des Klimagipfels endlich wieder Schwung in die lahm gewordenen Bemühungen um die Klimarettung bringen können? Sowie Antworten auf die Fragen: Was kostet der Atomausstieg und was wurde auf WikiLeaks enthüllt?

Diese und weitere interessanten Themen für Schüler und Studenten gibt es in der Rubrik “Zeit verstehen” unter: http://uni.de/zeit-verstehen

UNI.DE wurde 1997 von Studenten gegründet und ist heute mit über 1 Mio. Besuchern pro Monat eine der führenden deutschsprachigen Onlineplattformen rund um die Themen Studium, Ausbildung, Finanzen, Auslandsstudium, Job und Karriere. Schwerpunkte auf UNI.DE sind Services wie E-Mail Provider, Free SMS, aktuelle Hochschulnews, Jobsuche sowie ein Shoppingportal und ein deutschlandweiter Event- und Location-Guide. Das Angebot wird ergänzt durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie ImmobilienScout24 und Mitfahrgelegenheit sowie durch regelmäßige Umfragen und Videos zu Themen des Studentenlebens. Hochschulen informieren auf www.uni.de täglich über ihre Aktivitäten und präsentieren sich im Hochschulbereich ganzseitig. Mit der Künstlerplattform studentART spricht UNI.DE gezielt kunstaffine StudentInnen an und fördert diese durch regelmäßige Wettbewerbe.

Kontakt:
UNI.DE GmbH
Maria Baum
Schießstättstr. 28
80339 München
+49.89.500 59 585
presse@uni.de
http://www.uni.de