Zu kleiner Dichtring, großer Schaden!

Leckage und fehlende Badabdichtung verursachen großflächigen Schimmelbefall

Zu kleiner Dichtring, großer Schaden!

www.bauschadensportal.de

In einem aktuellen Schadensfall stellt ein erfahrener Sachverständiger auf <a href="http://www.bauschadensportal.de“>www.bauschadensportal.de dar, wie die fehlerhafte Einpassung eines Dichtringes an der Entwässerungsleitung eines WCs großflächigen Schimmelbefall und eine umfangreiche Sanierung nach sich zog.

Der Schaden entstand im Dachgeschoss eines Wohnhauses. Bereits ab Inbetriebnahme des Bades trat Wasser aus der Entwässerungsleitung aus, da der Gummidichtring an Muffe nicht dichtschließend angebracht wurde. Durch die fehlende Abdichtung nach ZDB-Merkblatt bzw. DIN 18195 konnte sich das austretende Wasser in die angrenzenden Ständerwände sowie die darunter liegende Holzbalkendecke verbreiten. Dir Durchnässung der Bauteile führte bereits nach kurzer Zeit zu einem großflächigen Schimmelbefall.

Die Schadensursache und der Schadensumfang wurden bei mehreren Begehungen festgestellt. Daraufhin wurden Sofortmaßnahmen entsprechend dem UBA-Schimmelpilzleitfaden eingeleitet, um die Gesundheitsgefährdung der Bewohner zu minimieren. Erst nach Abschluss dieser Schimmelsanierung konnte das Bad wieder aufgebaut werden. Die Gesamtkosten der Sanierung beliefen sich letztendlich auf ca. 20.000,00 Euro.

Weitere Details zu diesem Schadenfall finden Interessierte kostenlos unter <a href="http://www.bauschadensportal.de“>www.bauschadensportal.de

Wer sich für andere typische Bauschäden, News aus der Branche, Praxishilfen zum Download, eine Expertendatenbank u. v. m. interessiert, kann einen kostenpflichtigen Premiumzugang bestellen.

Über die FORUM VERLAG HERKERT GMBH

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist Spezialist für Fachmedien im B2B-Bereich. Der Verlag ist Herausgeber von Software-, Online- und Printprodukten sowie Veranstalter zahlreicher Seminare, Lehrgänge und Fachtagungen. Damit werden Themen aus Öffentliche Verwaltung, Personalwesen, Management, Arbeitsschutz, Produktion & Umwelt, Bau, Erwachsenen- und Jugendbildung sowie Außenwirtschaft & Logistik abgedeckt.

Das Unternehmen hat es sich unter dem Slogan “Unser Wissen für Ihren Erfolg” zum Ziel gesetzt, Fach- und Führungskräfte aller Wirtschaftsbereiche mit Fachinformationen und praxisorientierten Lösungen für die tägliche Entscheidungsfindung zu versorgen.

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist eine von 20 in Europa und Asien operierenden Tochtergesellschaften der FORUM MEDIA GROUP GMBH und beschäftigt ca. 170 Mitarbeiter am Standort Merching bei Augsburg.

Die FORUM MEDIA GROUP GMBH zählt mit einem Umsatz von über 55 Millionen Euro (2011) und über 770 Mitarbeitern (2011) zu den 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas (2008). Die Mediengruppe wurde in 2011 zum vierten Mal in zehn Jahren vom bayerischen Wirtschaftsministerium mit dem Wirtschaftspreis “BAYERNS BEST 50” ausgezeichnet.

Kontakt:
Forum Verlag Herkert GmbH
Ute Klingner
Mandichostr. 18
86504 Merching
08233 381118
ute.klingner@forum-verlag.com
http://www.forum-verlag.com